Fussball

Zu krank! Beckenbauer kann nicht zu Pele-Begräbnis

Die Fußball-Welt nimmt Abschied von Pele! Doch Franz Beckenbauer fehlt beim Begräbnis der Brasilien-Ikone. Er verrät den Grund.

Heute Redaktion
Franz Beckenbauers Gesundheit lässt keine lange Reise zu
Franz Beckenbauers Gesundheit lässt keine lange Reise zu
Imago Images

Pele gilt als einer der größten Fußballer der Welt, im Alter von 82 Jahre erlag der Brasilianer einer Krebserkrankung. Er wird in einem Friedhofshochhaus in der brasilianischen Hafenstadt Santos beigesetzt – mit Blick auf das Stadion des FC Santos. Nach der Trauerfeier im Estadio Urbano Caldeira wird sein Leichnam am Dienstag in das Memorial Necropole Ecumenica gebracht.

Zur Trauerfeier werden Stars und Wegbegleiter aus aller Welt in Brasilien erwartet. Doch Franz Beckenbauer fehlt. Was hält die 77-jährige Deutschland-Legende von der Reise nach Brasilien ab? Beckenbauer verrät der "Bild am Sonntag": "Ich würde es gerne tun, aber einen so langen Flug lässt meine Gesundheit leider nicht zu. Ich werde meinen Freund im Herzen auf seinem letzten Weg begleiten."

1/10
Gehe zur Galerie
    Die unglaubliche Laufbahn von Fußball-Legende Pele in Bildern.
    Die unglaubliche Laufbahn von Fußball-Legende Pele in Bildern.
    Imago Images

    Beckenbauer leidet selbst an Herzproblemen und laborierte zuletzt auch an einem Augeninfarkt. Mit ein Grund, warum es zuletzt wenig Kontakt zu Pele gab. "Weil wir ja beide angeschlagen waren", meint die Bayern-Ikone. "Aber eine solche Freundschaft hält trotzdem ein Leben lang. Uns bleiben ja die schönen Erinnerungen."

    Pele habe Beckenbauer "meinen weißen Bruder" genannt, erinnert er sich: "Und so war er auch, wie ein Bruder. Selbst zu wildfremden Menschen strahlte er eine Herzlichkeit aus." 1977 spielten Beckenbauer und Pele zusammen bei New York Cosmos in den USA. 

    1/22
    Gehe zur Galerie
      Alle vier Jahre wird der Fußball-Weltmeister gekürt. "Heute" hat die Übersicht über alle Titelträger.
      Alle vier Jahre wird der Fußball-Weltmeister gekürt. "Heute" hat die Übersicht über alle Titelträger.
      IMAGO/PA Images
      1/13
      Gehe zur Galerie
        Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
        Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
        (Bild: Screenshot)