Niederösterreich

Zu laut! Buslenker warf Kinder aus dem Schulbus 

Weil Schüler zu laut gewesen sein sollen, schmiss sie der Buschauffeur hinaus. Eltern zeigen sich empört, der Betreiber bedauert den Vorfall.

Heute Redaktion
Eltern mussten ihre Kinder abholen (Symbolfoto)
Eltern mussten ihre Kinder abholen (Symbolfoto)
Getty Images

Zu einem Vorfall mit Folgen war es am vergangenen Donnerstag im Piestingtal in NÖ gekommen. Schüler waren am Weg in die Neue Mittelschule in Markt Piesting (Wr. Neustadt-Land), die Fahrt endete aber diesmal abrupt.

"Bin noch immer fassungslos"

"Meine Kinder sind um 7.08 Uhr in den Bus gestiegen, um 7.17 Uhr hat mich meine Tochter angerufen, dass ich sie von der Bushaltestelle in Steinabrückl abholen soll. Ich bin noch immer völlig fassungslos", so der Vater zweier Töchter gegenüber der "NÖN".

Chaotische Situation

Die Situation sei chaotisch gewesen, Kinder hätten geweint, die Warnblinkanlage des Busses blinkte, der Busfahrer habe sich damit gerechtfertigt, "dass die Kinder zu laut waren". Und weiter: "So etwas darf einfach nicht passieren, auch wenn die Kinder laut gewesen sein sollten, was meine Tochter aber bestreitet." Mehrere Eltern hätten ihre Kinder abholen müssen.

Konsequenzen für Busfahrer

"Seitens Verkehrsverbund Ost-Region möchten wir uns vielmals bei den Kindern und Eltern entschuldigen. Selbstverständlich ist eine solche Vorgehensweise nicht akzeptabel. Wir sind bereits von dem Vorfall informiert und unsere Experten sind mit dem Verkehrsunternehmen sowie der Schule in Kontakt, damit so etwas nicht wieder passiert. Es dürfte ein grobes disziplinäres Fehlverhalten einiger SchülerInnen Auslöser des Vorfalles sein, was allerdings keinesfalls dazu führen darf, alle SchülerInnen des Busses zu verweisen. Wir werden eine Ermahnung bzw. Nachschulung des betroffenen Lenkers einfordern", so Pressesprecher Georg Huemer in einer Stellungnahme.