Knallhart-Fluggesellschaft

Zu oft WC benutzt – Airline wirft Frau aus Flieger

Kurz vor dem Start musste eine Kanadierin die Maschine wieder verlassen. Sie hatte zu oft die Toilette benutzt, was die Crew in Sorge versetzte.

Newsdesk Heute
Zu oft WC benutzt – Airline wirft Frau aus Flieger
Noch vor dem Start warf die kanadische Fluggesellschaft eine Autorin aus dem Flugzeug. Diese war sauer. (Symbolfoto)
REUTERS

Eigentlich wollte die kanadische Autorin Joanna Chiu nur nach Hause fliegen. Doch die Fluggesellschaft "Westjet" machte ihr einen Strich durch die Rechnung und warf die 35-Jährige kurz vor dem Start aus dem Flieger. Chiu war machte ihrem Ärger auf X (ehemals Twitter) Luft. Die Airline verteidigt sich gegen die Anschuldigungen.

Was war passiert? Die Kanadierin war vor dem Start der Maschine ungewöhnlich oft auf der Boardtoilette. Wohl zu oft. Wie sie später zugab, litt sie an Magenproblemen – was die Kabinenbesatzung in Sorge versetze. 

Fluggesellschaft verteidigt sich

Die Fluggesellschaft Westjet verteidigte den Rauswurf gegenüber dem Magazin "Now Toronto": "In Fällen, in denen ein Gast aufgrund einer Krankheit als reiseunfähig eingestuft wird, muss unsere Crew im Namen der Sicherheit schwierige Entscheidungen treffen." Die Sicherheit von Passagieren und Besatzung habe die oberste Priorität. "Deshalb nehmen wir alle gesundheitlichen Bedenken sehr ernst", hieß es von Westjet.

Die kanadische Autorin Joanna Chiu machte ihren Rauswurf auf X (ehemals Twitter) öffentlich
Die kanadische Autorin Joanna Chiu machte ihren Rauswurf auf X (ehemals Twitter) öffentlich
joannachiu/X

Das Rauswurf-Opfer hält dagegen: "Ich habe Medikamente genommen und war auf dem Weg der Besserung." Der Rauswurf war doppelt ärgerlich: Sie musste in ihrem Zustand nicht nach Hause fliegen und musste auch das Hotel selbst zahlen. Besonders ärgerlich: Chiu ließ beim Aussteigen ihre Brieftasche im Flugzeug zurück. Am nächsten Tag durfte sie dann Westjet-Maschine nach Vancouver besteigen. 

Für die 35-Jährige war es nicht das erste Flugzeug-Erlebnis, dass sie in die Schlagzeilen bringt. 2019 ging ein Twitter-Post von ihr viral. Damals schrieb sie über junge Frauen, die im Flugzeug von unangenehmen Männern ("airplane creeps") belästigt werden.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • Die kanadische Autorin Joanna Chiu wurde kurz vor dem Start aus einem Flugzeug der Fluggesellschaft "Westjet" geworfen, nachdem sie auf der Boardtoilette war
    • Die Airline verteidigte ihre Entscheidung und begründete sie mit Sicherheitsbedenken aufgrund von Chius Krankheit, während Chiu sich wiederum als reisefähig erklärte und die Kosten für ihr Hotel selbst tragen musste, nachdem sie aus dem Flugzeug geworfen worden war
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema