Life

Zu rascher Gewichtsverlust kann Schaden zufügen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Gefahr für die Gesundheit: Crash-Diäten, bei denen Menschen in kurzer Zeit viel Gewicht verlieren, sind ein Risiko für den Körper, warnt die Wiener Gastroenterologin Dr. Susanne Bach.

Der mysteriöse hat das Thema Crash-Diäten wieder in den öffentlichen Fokus gerückt. Sieben Kilo Gewichtsreduktion in sieben Tagen: Geht das überhaupt? Ja. Allerdings: Diese Form des Abnehmens "kommt einem Verhungern" gleich, sagt Bach, Gastroenterologin im Ambulatorium Döbling. Bevor der Körper beginnt, seine Fettreserven abzubauen, verliert er zunächst Flüssigkeit und Muskelmasse.

Zudem stellt sich der Körper ob der geringen Kalorienzufuhr auf einen niedrigeren Grundumsatz ein – wird dann wieder normal gegessen, droht die Gefahr eines Jo-Jo-Effekts. Und nicht zuletzt können Crash-Diäten – vor allem, wenn sie häufig angewandt werden – auf unser Herz-Kreislauf- System schlagen. "Gesundes Abnehmen bedeutet einen Gewichtsverlust zwischen 0,5 und einem Kilo pro Woche", so Bach, "es geht darum, unser Essverhalten zu verändern, Nahrungsmittel vernünftig auszuwählen und mehr Bewegung zu machen.".

;