Niederösterreich

Zu viele Besucher – Hohe Wand zieht Notbremse

Parkplatz-Chaos auf der Hohen Wand! Im Lockdown verzeichnet der Naturpark Besucherrekorde. Jetzt reagieren Gemeinde und Bezirk.

Clemens Pilz
Teilen
Die Parkplätze bei der Hohen Wand sind ausgelastet.
Die Parkplätze bei der Hohen Wand sind ausgelastet.
Naturpark Hohe Wand

Die Hohe Wand im Bezirk Wiener Neustadt zieht täglich Tausende Besucher aus Wien und Niederösterreich an. Im Lockdown nützen viele Familien den Naturpark zum Spazierengehen und Wandern. Wegen des (zu) hohen Zustroms an Besuchern zieht der Bürgermeister der Gemeinde jetzt die Notbremse: Das Kontingent an Parkplätzen wird reduziert, maximal 500 Autos dürfen auf die Hohe Wand.

"Es waren zuletzt schon gefährliche Zustände", begründete Bürgermeister Josef Laferl (ÖVP) den Schritt gegenüber ORF.at. Durch die letzten Schneefälle stünden derzeit deutlich weniger Parkplätze zur Verfügung, weshalb viele Autofahrer "irgendwo stehenbleiben und alles zuparken". Es sei somit nicht mehr gewährleistet, dass Bergrettung, Feuerwehr oder Straßenmeisterei ungehindert durchkommen, erklärt Bezirkshauptmann Markus Sauer.

Kontrolle bei der Mautstelle

Kontrolliert werden die neuen Regeln bei der Mautstelle zur Hohen Wand. Man wolle natürlich niemanden abweisen, aber die Sicherheit der Besucher stehe im Vordergrund, so der Bezirkshauptmann. Sein Wunsch: Eine Informationstafel bei der Autobahnabfahrt Wöllersdorf, damit Besucher früh genug wissen, wenn die Kapazitäten erschöpft sind und keine Parkplätze mehr frei sind.