Salzburger machten Wander-Tour

Zu viele Gletscherspalten – Ehepaar wählt den Notruf

Ein Ehepaar aus Salzburg machte am Donnerstag eine Wanderung zur Oberwalderhütte in der Gemeinde Heiligenblut und geriet dabei in eine Notlage.
André Wilding
23.08.2024, 11:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein 68-jähriger Mann und seine 66-jährige Ehefrau aus Salzburg unternahmen am Donnerstag eine Wanderung vom Heinrich Schwaiger Haus zur Oberwalderhütte in der Gemeinde Heiligenblut im Bezirk Spittal an der Drau.

Das Ehepaar war mit entsprechender Ausrüstung ausgestattet, kam jedoch aufgrund der veränderten Gletscherverhältnisse nur sehr langsam voran.

Wanderer stark unterkühlt

Wegen der einsetzenden Dunkelheit und der vielen Gletscherspalten setzte das Ehepaar gegen 20:50 Uhr einen Notruf ab und es wurde die Bergrettung alarmiert.

Die bereits stark unterkühlten Wanderer konnten von der Besatzung des ebenfalls verständigten Polizeihubschraubers lokalisiert werden.

Ins Tal geflogen

Anschließend wurde das Paar unter schwierigen Bedingungen vom Rettungshubschrauber RK 1 geborgen und in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht.

Es standen weiters acht Kräfte der Bergrettung Heiligenblut im Einsatz.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 23.08.2024, 11:15
Jetzt E-Paper lesen