"LOL": Xmas-Special auf Amazon

Zu Weihnachten gibt's echt nichts zu lachen!

"Stille Nacht, keiner lacht" ist das Motto des dreiteiligen Specials von "Last One Laughing", das ab dem 22. Dezember auf Amazon läuft.

Fabian J. Holzer
Zu Weihnachten gibt's echt nichts zu lachen!
"LOL: Last One Laughing XMAS Special"
Prime Video, Frank Zauritz

Typisch Weihnachtsproduktion: Als die ersten Infos und Fotos zum "LOL Last One Laughing"-Weihnachtsspecial verkündet wurden, war noch Sommer. Konkret war es bereits im August, als Bully Herbig seine illustre Schar deutscher Comedians und Michelle Hunziker in einem tatsächlich abscheulichen Norweger-Weihnachtspulli für aufgesetzte Weihnachtsstimmung sorgte. Aber lustig ist das Weihnachtsspecial jetzt tatsächlich schon…    

Für das Weihnachtsspecial wurden acht Comedians, die allesamt bereits in den bisherigen vier Staffel von "LOL" dabei waren, für drei Stunden ins Studio geholt. Bei den bisherigen Staffeln kämpfte jeder Kandidat für sich selbst, um am Ende einen Geldbetrag zu gewinnen, der einer Charity-Organisation zu Gute kommt. Inhaltlich ging es ab der ersten Sekunde darum, die anderen Teilnehmer zum Lachen zu bringen und dabei selbst nicht den Mund zu verziehen. Wer einmal lacht, bekommt eine letzte Warnung, wer zweimal lacht fliegt raus. Und als Lachen gilt bereits ein leichter Grinser. Und bei dem manchmal intelligenten und manchmal absurd-dämlichen Schwachsinn, den die Teilnehmer anstellen, nicht zu lachen, ist oft ein Ding der Unmöglichkeit. Die erste Staffel im April 2021 gewann Torsten Sträter, Staffel 2 im Oktober 2021 Max Giermann, Staffel 3 im April 2022 der Dauergast Anke Engelke und Staffel 4 ex auequo Michael Mittermeier und Kurt Krömer.

Das sind die acht Teilnehmer des Weihnachtsspecials:

Im Special treten die Kandidaten jetzt in Zweierteams an: Gefährlich dürfte die Paarung Anke Engelke & Bastian Pastewka werden, Martina Hill & Kurt Krömer sowie Carolin Kebekus & Teddy Teclebrhan sind auch heiße Kandidaten auf den Sieg. Michelle Hunziker und Rick Kavanian haben hier aber nur Außenseiterchancen. Wie auch bei den bisherigen Staffeln überlässt es Showmaster Bully Herbin aber nicht nur dem Zufall, wie lustig oder unlustig es sich die Comedians machen, sondern macht auch den Agent Provocateur, in dem er die Insassen seines Comedian-Camps laufend mit zum Brüllen komischen Situationen und Auftritten konfrontiert. Mit plötzlichen Auftritten von lustigen  Figuren im Kühlschrank oder von Torsten Sträter, Max Giermann und Hazel Brugger ist fix zu rechnen. 

Nur nicht Lachen! Die lustigsten "LOL"-Momente der bisherigen vier Staffeln:

Das Konzept von "LOL: Last One Laughing" ist so einfach, dass sich seit dem ersten Auftauchen des Formats als "Documental" 2016 in Japan, schon etliche Fersehmacher in den Hintern gebissen haben, dass ihnen die Show nicht selber in den Sinn gekommen ist. Denn die Aufzeichnung der eigentlichen Show dauern nur knapp sechs Stunden, in denen die Comedians im Studio sein müssen. Wer innerhalb dieser Zeit ausscheidet, wird Teil des kommentierenden Panels. Nach der Kür des Siegers werden die Teilnehmer noch zu besonderen Momenten der Aufzeichnung befragt und diese Interviews dann in die Szenen geschnitten. Für die Teilnehmer ist jede "LOL"-Staffel kaum mehr als ein Tag Arbeit, in der Regel aber höchstens zwei Tage. Die Gagen sollen sich bei den bekannteren Teilnehmern um die 100.000 Euro bewegen, wobei eine Strafzahlung von 250.000 Euro fällig gewesen wäre, wenn man vorab Inhalte von der Sendung verrät. Die 50.000 Euro, die am Ende jeder Staffel gespendet werden, sind somit nur einer der kleineren Posten im Budget der Sendung. 

Die nächste Staffel des prominenten Lachverbots ist längst im Kasten und erscheint zu Ostern:

Im "LOL: Last One Laughing Xmas Special" haftet jedes Teammitglied auch für die Leistungen seines jeweiligen Partners, die Comedians müssen also aufpassen, dass sie selbst zum einen nicht lachen, aber beim Versuch, die anderen Teams zum Lachen zu bringen, nicht auch den eigenen Partner als Kollateralschaden mitnehmen. Das dürfte den drei 30 Minuten langen Episoden eine ganz eigene Dynamik bringen. Und während die Weihnachtsfolgen ja bereits im Sommer aufgezeichnet wurden, dürfte jetzt sogar auch schon die fünfte Staffel im Kasten sein, die zu Ostern 2024 bei Amazon ausgestrahlt werden soll. Aber jetzt verspricht das Special erst einmal echt (un)lustige Weihnachten.

Die VIP-Bilder des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    fh
    Akt.