Oberösterreich

Legendäre McDonald's-Filiale sperrt für immer zu

Eine bekannte Filiale des Burger-Riesen in Linz sperrt zu. Grund: Zu wenig Gäste. Die Mitarbeiter können in anderen Filialen weiterarbeiten.

Peter Reidinger
Die Filiale in der Linzer Hamerlingstraße sperrt nach 26 Jahren zu.
Die Filiale in der Linzer Hamerlingstraße sperrt nach 26 Jahren zu.
Bild: Reuters

Das nächste Beben in der Linzer Gastro-Szene. Nachdem zahlreiche Lokale eingeschränkte Öffnungszeiten haben oder über den Sommer zusperren (Grund ist hier meistens Personalnot), sperrt nun ein traditionsreiches Haus komplett zu.

Seit 1996 gab es den McDonald's an der Linzer Unionkreuzung. Er war damals in ganz Oberösterreich legendär, weil er ganz im Stil eines amerikanischen Diners aus den 50er Jahren eingerichtet war.

Auch Umbau half nicht viel

Im Jahr 2014 wurde die Filiale dann von Grund auf erneuert. Doch auch das dürfte nicht für den nötigen Boost bei den Gästezahlen gesorgt haben.

Seit 1. Juni ist das Restaurant nun zu. Eine Sprecherin des Konzerns sagte nun gegenüber den "OÖN", die dauerhafte Schließung sei auf stagnierende Gästezahlen und ein "fehlendes Wachstumspotential" zurückzuführen.

Alles neu bei Mäci in Linz

Die Mitarbeiter könnten jedoch in anderen Filialen in Linz weiterarbeiten. McDonald's wolle eine Modernisierung in den anderen Filialen in Linz vorantreiben.

Wie “Heute“ berichtete, hat sich McDonald's in Linz ja kürzlich neu aufgestellt. So wurde etwa in der Filiale am Taubenmarkt ein Schanigarten eingeführt (mehr hier).

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk