Life

Zucker - die unterschätzte Gefahr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

35 Kilo Zucker verzehrt der Österreicher im Schnitt pro Jahr, besonders viel jetzt in der Weihnachtszeit. Nicht gut, warnen Experten, die darauf hinweisen, dass unser Körper den Stoff eigentlich gar nicht benötigt.

Motto: Menschen brauchen Eiweiße und Fette zum Leben, kaum Zucker. Die Energie, die er liefert, können durch andere Lebensmittel aufgenommen werden.

Schnabuliert der Mensch zu viel Zucker (100 Gramm haben 405 Kalorien), wird die überschüssige Energie in Fett umgewandelt. Das belastet die Leber. Sie kann verfetten, die Blutfettwerte steigen, die Gefäße verkalken. "netdoktor" zeigt die Alternativen zu Zucker.
Wie gesund sind die Alternativen zu Zucker?

Ahornsirup - 274 Kalorien/100 Gramm

Wird aus dem Ahornbaum gewonnen. Enthält circa 60 Prozent Zucker – vor allem Saccharose, Fruktose und  Glukose. Besitzt wertvolle Nährstoffe wie Kalium, Kalzium, Eisen und Magnesium.

Apfel- und Birnendicksaft - 370 Kalorien/100 Gramm

Besteht hauptsächlich aus Zucker. Apfeldicksaft enthält aber viel Vitamin C (ca. 46 mg pro 100 Gramm).  Geeignet zum Verfeinern von Mehlspeisen und Dressings.

Kokos - Blütensirup 378 Kalorien/100 Gramm

Grundlage ist der Nektar der Kokosblüte. Ist reich an Eisen, Kalium und Magnesium. Lässt den Blutzuckerspiegel nur langsam steigen, ist daher gut für Diabetiker.

Agavendicksaft - 305 Kalorien/100 Gramm

Wird aus der mexikanischen Agavenpflanze gewonnen. Hat fast 100 Prozent Fruchtzucker, ist jedoch arm an Vitaminen und Mineralstoffen. Geeignet für kalte und warme Speisen, aber auch zum Backen und Süßen von Joghurt und Topfen.

Honig - 340 Kalorien/100 Gramm

Wird von Bienen aus Blütennektar produziert. Enthält verschiedene Zuckerarten (Fruktose, Glukose), Enzyme mit antibiotischer Wirkung, Vitamine, Aminosäuren, Pollen. Ist z.B. zum Süßen von Tee geeignet.

Xylit - 236 Kalorien/100 Gramm

Ursprünglich aus Birkenholz gewonnen, wird heute chemisch hergestellt. Arm an Nährstoffen. Steckt z.B. in Kaugummis und wird zum Süßen von Getränken verwendet. Achtung: kann abführend wirken.

Stevia

Hat keine Nährstoffe, aber auch keine Kalorien. Wird aus der Stevia-Pflanze gewonnen und hat eine vier Mal stärkere Süßkraft als Zucker. Kann vielfältig angewendet werden. Steckt oft in Müsli, Chips und Eis. Schmeckt leicht nach Lakritz.