Oberösterreich

Zuckerrüben durchschlagen zwei Garagentore

Ungewöhnlicher Unfall in Scharten. Ein Traktor, der Zuckerrüben am Anhänger hatte, war umgekippt. Was dann passierte…

Teilen
Nach dem Unfall landeten die Rüben auf der Straße und zerstörten sogar ein Garagentor.
Nach dem Unfall landeten die Rüben auf der Straße und zerstörten sogar ein Garagentor.
Hermann Kollinger

Ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Eferding war am Mittwoch gegen 15.45 Uhr mit einem Traktor in Scharten unterwegs. Das Gefährt zog zwei mit insgesamt 19 Tonnen Zuckerrüben beladene Anhänger. Nachdem er vor der Kreuzung mit der L531 sein Gespann angehalten hatte, bog er nach rechts ab und setzte seine Fahrt auf der L532 Richtung Fraham fort.

Kurze Zeit später kam der Traktor laut Aussagen des Lenkers auf der abschüssigen Straße ins Rutschen. Der 27-Jährige schaffte es nicht mehr, das schwere Gespann abzubremen. Deshalb wollte der Lenker den Traktor zu einem landwirtschaftlichen Anwesen auf eine Lagerfläche lenken. Allerdings kippten dabe die beiden Anhänger auf Höhe von zwei Garagen zur Seite und stürzten um.

1/5
Gehe zur Galerie
    Nach dem Unfall landeten die Rüben auf der Straße und zerstörten sogar ein Garagentor.
    Nach dem Unfall landeten die Rüben auf der Straße und zerstörten sogar ein Garagentor.
    Hermann Kollinger

    19 Tonnen Rüben auf der Straße

    Die Folge war verherrend. Die 19 Tonnen Zuckerrüben verteilten sich schnell auf der gesamte Fahrbahn der L531. Ein großer Teil davon durchschlug auch zwei Garagentore des Anwesens. Durch die Wucht entstand in einer der Garagen ein Riss durch die Decke. In der zweiten Garage befand sich ein Pkw, welcher durch das Garagentor und die Rüben beschädigt wurde. Auch die Garagentore wurden zerstört.

    Stundenlange Arbeiten

    Die Bergung der Anhänger wurde von den Feuerwehren Scharten, Finklham und Alkoven durchgeführt. Die Fahrbahn der L531 war während der Bergetätigkeit total gesperrt. Eine lokale Umleitung wurde von den Feuerwehren eingerichtet. Besonders gefordert waren natürlich die beteiligten Feuerwehren. Für die Feuerwehr Alkoven war der Einsatz mit dem Einrücken ins Feuerwehrhaus um 18.45 Uhr, also nach knapp zweidreiviertel Stunden, abgeschlossen. Die beiden örtlichen Feuerwehren führten noch eine umfassende Reinigung der Fahrbahn durch. Sie waren erst gegen 20.30 Uhr wieder eingerückt.