"Heute"-Leserin Sabrina befand sich am Dienstag gegen 15.30 Uhr im 3. Wiener Bezirk, als sie ihren Augen nicht traute. Der Grund: Sie beobachtete einen Mann mit seinem an der Leine geführten Hund. Der Vierbeiner zeigte sich als treue und wertvolle Shopping-Begleitung seines Herrchens.
Der Labrador trug nämlich das Sackerl mit den Einkäufen des Besitzers. Mit seinem Maul hielt der Hund das Spar-Gourmet-Papiersackerl fest und ließ es nicht mehr los.
"Ich habe etwas sooo Süßes gesehen und musste es einfach mit euch teilen. Der Hund trägt den Einkauf seines Herrchens nach Hause – ist das nicht unglaublich süß?", zeigt sich Leserin Sabrina begeistert.
Mit ihrem Smartphone hielt die Wienerin diesen rührenden Moment fest. Dabei stellt diese Aktion keine Ausnahme für Labradorbesitzer dar. Labradore können definitiv lernen, Einkäufe mit dem Maul zu tragen, da sie als Apportierhunde von Natur aus den Instinkt haben, Dinge sanft aufzunehmen und zu bringen.
Dies erfordert aber konsequentes Training mit positiver Verstärkung, um zum Tragen von bestimmten Gegenständen zu gelangen, wobei auf Sicherheit und Belohnung geachtet werden muss.
Ob es der Einkauf sicher nach Hause schaffte, bleibt letztlich ungeklärt. Klar ist hingegen: Der Besitzer und sein Labrador wärmten das Herz der Leserin bei eiskalten Temperaturen.