Von 0 bis 24 Uhr geht am Montag bei unseren Nachbarn im öffentlichen Verkehr so gut wie nichts. Aber auch bei uns sorgt das für Ärger.
Mehr Druck: Gewerkschaften kämpfen um bis zu zwölf Prozent mehr Gehalt für öffentlichen Dienst und Verkehrsbranche.
In Deutschland steht der gesamte Fernverkehr. ÖBB-Züge von und nach Deutschland fallen deshalb aus bzw. enden an der Grenze. Auch übers Deutsche Eck kann nicht gefahren werden. ÖBB und Westbahn bieten aber einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Salzburg und Tirol an. Auch viele Nightjets fahren nicht.
Gewerkschaften haben mit Tunnelsperren gedroht, laut Deutscher Autobahngesellschaft soll es die nicht geben. Fix sind aber Staus, wohl auch auf der Strecke übers Deutsche Eck. Flüge Kaum Flüge zwischen Österreich und Deutschland. Allein die AUA streicht 65 Verbindungen ab und nach Wien, nur Berlin und Leipzig werden angeflogen.