Wirtschaft

Streik – Züge stehen, Jets bleiben am Boden

Am Montag streikt 24 Stunden lang der ganze öffentliche Verkehr in Deutschland. So wirkt sich der deutsche Megastreik auf Österreich aus:

Heute Redaktion
Stau: Viele werden aufs Auto ausweichen.
Stau: Viele werden aufs Auto ausweichen.
Getty Images/iStockphoto

Von 0 bis 24 Uhr geht am Montag bei unseren Nachbarn im öffentlichen Verkehr so gut wie nichts. Aber auch bei uns sorgt das für Ärger.

Streikgrund

Mehr Druck: Gewerkschaften kämpfen um bis zu zwölf Prozent mehr Gehalt für öffentlichen Dienst und Verkehrsbranche.

Züge

In Deutschland steht der gesamte Fernverkehr. ÖBB-Züge von und nach Deutschland fallen deshalb aus bzw. enden an der Grenze. Auch übers Deutsche Eck kann nicht gefahren werden. ÖBB und Westbahn bieten aber einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Salzburg und Tirol an. Auch viele Nightjets fahren nicht.

Autobahnen

Gewerkschaften haben mit Tunnelsperren gedroht, laut Deutscher Autobahngesellschaft soll es die nicht geben. Fix sind aber Staus, wohl auch auf der Strecke übers Deutsche Eck. Flüge Kaum Flüge zwischen Österreich und Deutschland. Allein die AUA streicht 65 Verbindungen ab und nach Wien, nur Berlin und Leipzig werden angeflogen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com