Steiermark

Zug fährt 85-Jährigen am Weg zum Wagen tot

Tödlicher Bahnunfall in Gabraun in Pernegg an der Mur: Ein 85-Jähriger überquerte die Gleise, wurde von einer Lokomotive erfasst und tödlich verletzt.

Rene Findenig
Teilen
Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Pensionisten feststellen.
Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Pensionisten feststellen.
JAKOB GRUBER / APA / picturedesk.com

Am Freitag gegen 11.30 Uhr kam es auf der Bahnstrecke Bruck/Mur – Graz zu einem tödlichen Unfall. Ein 85-jähriger Pensionist wollte bei Gabraun in der Gemeinde Pernegg an der Mur (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) die Gleisanlage, welche in diesem Bereich einen Bogen machte, zu Fuß überqueren, um zu seinem in der Nähe geparkten PKW zu gehen.

Mann hatte Lok übersehen

Dabei dürfte der Mann die herannahende Lokomotive, in welcher sich neben dem 56-jährigen Lokführer auch der 51-jährige Verschubleiter befand, zu spät gesehen haben. Sowohl der Lokführer als auch der Verschubleiter bemerkten die Person auf der Gleisanlage und gaben unabhängig voneinander ein akustisches Warnsignal ab.

Zug erfasste Pensionisten

Der Pensionist versuchte allerdings trotz der Warnsignale und der Notbremsung des Zugs, die Gleise zu überqueren, wurde von der Lokomotive erfasst und tödlich verletzt. Die Bahnstrecke war eine Stunde gesperrt, die Angehörigen wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com