Welt

Zug krachte auf Bahnübergang gegen Schulbus

Heute Redaktion
Teilen

Schrecksekunde in Buxtehude. Ein Zug rast auf einen Bahnübergang zu, der Lokführer betätigt unentwegt das Warnhorn. Auf dem Bahnübergang steht ein Schulbus. Sekunden später kracht es. Ein Schüler hat mit seinem Handy die dramatischen Szenen auf Video festgehalten. Glücklicherweise konnten alle Insassen rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Der Schulbus musste wegen einer lokalen Umleitung über den Bahnübergang fahren. Dort wurde die sogenannte Gelenksperre ausgelöst und blockierte so die Weiterfahrt des Busses. Die 23-jährige Busfahrerin reagierte blitzschnell und ließ alle Kinder aus dem Bus aussteigen.

Es dauerte knapp eine Minute ehe der Metronom-Zug heranbrauste. Da der Lokführer nicht vorgewarnt wurde, konnte er nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte gegen den Bus. Sowohl der Schulbus als auch der Zug wurden dabei schwer beschädigt. Im Zug zog sich eine Person leichte Verletzungen zu.