Österreich

Zug rammte "Person" – es war nur ein Schneemann

Heute Redaktion
Teilen

Schock für einen Lokführer. Er raste am Freitag in Leonding bei Linz gegen eine "Person mit grüner Jacke". Die Spurensicherung ergab: Es war ein Schneemann.

Für die unbekannten Täter sollte es offenbar ein lustiger "Scherz" sein, für einen Lokführer war es ein Riesen-Schock.

Er fuhr in der Nacht von Freitag auf Samstag in Leonding mit seinem ÖBB-Zug, als kurz vor 23 Uhr das geschah, wofür sich alle Lokführer fürchten: Plötzlich tauchte auf den Gleisen eine Person im Scheinwerferlicht auf, dann gab es einen dumpfen Knall.

Sofort hielt er an, meldete den "Unfall" beim Notruf. Der ÖBB-Notfallkoordinator machte bei der Polizei telefonisch Anzeige, dass es in Leonding beim Larnhauserweg (Herderstraße) vermutlich zu einem Unfall gekommen sei.

"Der Lokführer schilderte, dass er eine Person mit einer weißen Jacke vorbeihuschen gesehen hätte. Dann hätte er einen dumpfen Schlag gehört", so die Polizei in einer Aussendung.

"An der geschilderten Unfallstelle konnte schließlich ein großer Schneehaufen sowie eine grüne Jacke festgestellt werden. Das Spurenbild vor Ort ließ darauf schließen, dass sich jemand einen Scherz daraus machte, einen mit einer Jacke bekleideten Schneemann direkt auf die Gleisanlage zu bauen", heißt es in einer Aussendung weiter.

Die Polizei fand Fußspuren im Schnee, der unbekannte Täter dürfte eine weiße Jacke getragen haben. Am Sonntag gab es vorerst keine heiße Spur in dem Fall, wie es von der Polizei auf "Heute"-Anfrage hieß.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rep)