Welt

Zug streift Pensionisten, Tscheche überlebt!

Heute Redaktion
Teilen

Ein 77-Jähriger Pensionist überquerte vor einer Woche bei geschlossenen Schranken einen Bahnübergang im Südosten Tschechiens. Ein Schnellzug raste heran und streifte den leichtsinnigen Fußgänger. Das Wunder trat ein: Der Mann kam zwar zu Sturz, stand aber nach der Kollision wieder auf. Das Video der Überwachungskamera ist auf YouTube ein Hit, bis Dienstagabend haben es über 53.000 User gesehen.

Der Fußgänger älteren Semester wollte offenbar nicht warten und ging bei geschlossenen Schranken über die Gleise. Dann dürfte er die große Gefahr, in die er sich begeben hatte - wenn auch zu spät - erkannt haben. Doch anstatt stehen zu bleiben, beschleunigte er seine Schritte, um noch rechtzeitig über den Übergang zu gehen - ein gefährlicher Sport.

Der Schnellzug brauste unbarmherzig mit 120 km/h heran, der Pensionist konnte sich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Zug erfasste den Fußgänger, streifte ihn aber nur leicht. Die Druckwelle des Zuges warf den Mann zur Seite, sein Schuh flog im hohen Bogen aus dem Bild der Überwachungskamera.

Der Mann wirkte nach dem Zwischenfall etwas benommen, stand aber aus eigener Kraft wieder auf. Die Polizei wunderte sich, wieso keiner der wartenden Autofahrer sich nach dem Zustand des Pensionisten erkundete. Der Pensionist muss nun mit einem Bußgeld von bis zu 5.000 Kronen (180 Euro) rechnen.

;