Wien

Zug-Tragödie in NÖ – Toter ist ORF-Geiger (25)

Der Zugunfall in Münchendorf Montagabend forderte ein Todesopfer. Es handelt sich um den ORF-Geiger Guillen Navarro. Er wurde nur 25 Jahre alt.

Claus Kramsl
Teilen
RSO-Mitglied Guillen Navarro kam am Montag bei dem Zugsunglück in Niederösterreich ums Leben. Er wurde nur 25 Jahre alt.
RSO-Mitglied Guillen Navarro kam am Montag bei dem Zugsunglück in Niederösterreich ums Leben. Er wurde nur 25 Jahre alt.
ORF Radio-Symphonieorchester Wien - RSO Wien

Am Montag gegen 18 Uhr war ein Zug der Raaber Bahn (Ventus) auf der Pottendorfer Linie im Bezirk Mödling (NÖ) aus den Schienen gesprungen. Die Lok samt direkt dahinterliegendem Wagon entgleiste und schlitterte rund 150 Meter die Böschung entlang. Ein Passagier (25) starb, drei Menschen wurden verletzt. Zudem gab es neun Leichtverletzte.

Begabter Geiger, geschätzter Kollege

Nun wurde bekannt: Bei dem tödlich verletzten Passagier handelt es sich um einen erst 25-jährigen Nachwuchsmusiker, der seit Februar 2022 beim ORF Radio-Symphonieorchester Wien in der Gruppe der ersten Violinen spielte. Der Eisenstädter Guillen Navarro galt als begabter Geiger, war bei seinen Kollegen sehr beliebt.

Mit berührenden Worten nehmen seine Orchesterkollegen auf Facebook Abschied:

"Mit großer Trauer und Bestürzung geben wir bekannt, dass unser Orchestermitglied Daniel Guillen Navarro gestern bei einem Zugsunglück ums Leben gekommen ist. Daniel spielte seit Februar 2022 als Tuttist in der Gruppe der Ersten Violinen im Probejahr. Wir haben ihn als sehr begabten Geiger und ausgeglichenen, freundlichen und begeisterten Orchestermusiker kennengelernt. Nun stehen wir fassungslos und erschüttert vor diesem furchtbaren Unglück und müssen uns von Daniel Guillen verabschieden. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Eltern."

Auch "Wien heute"-Moderator Patrick Budgen trauert um den beliebten Nachwuchsgeiger:

Suche nach der Unfallursache

Die Ursache des Zugunglücks ist indes noch unklar. Die Erhebungen des Landeskriminalamtes begannen noch in der Nacht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt soll der Fahrtenschreiber aus den Trümmern sichergestellt werden. Ein Sachverständiger machte sich noch in der Nacht auf Dienstag ein Bild vor Ort.

1/56
Gehe zur Galerie
    Zugunfall Münchendorf
    Zugunfall Münchendorf
    ÖAMTC