Steiermark

Zugfahrt eskaliert! Schaffnerin mit Umbringen bedroht

Eine Zugfahrt nahm bei Gleisdorf im Bezirk Weiz eine unrühmliche Wendung. Ein Obdachloser fuhr schwarz und drohte der Schaffnerin, sie umzubringen.

Eine Schaffnerin in der Steiermark erlebte einen wenig angenehmen Arbeitstag. 
Eine Schaffnerin in der Steiermark erlebte einen wenig angenehmen Arbeitstag. 
Getty Images/iStockphoto

Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch gegen acht Uhr früh. Der 27-Jährige Obdachlose war mit einem Zug vom Bahnhof St. Ruprecht an der Raab nach Gleisdorf unterwegs. Er führte keinen gültigen Fahrschein mit sich, weswegen ihm die 46-jährige Zugbegleiterin bei einer Fahrscheinkontrolle anbot, den Fahrschein im Zug zu bezahlen. Doch der Mann hatte kein Geld dabei und lehnte ab. 

In weiterer Folge stellte sich heraus, dass er auch keinen Ausweis mitführte – die Zugbegleiterin teilte ihm folglich mit, dass sie daher Polizei verständigen müsse. Dann eskalierte die Situation: Der 27-Jährige fing an, die Schaffnerin zu beschimpfen, bedrohte sie mit dem Umbringen und versuchte, sie zu treten. Die Frau lief davon. 

Sie konnte sich zum Führerstand des Lokführers retten, wo sie sich einsperrte. Der Lokführer verständigte daraufhin die Polizei, während der 27-Jährige aus dem Zug über die Gleise in Richtung Innenstadt von Gleisdorf flüchtete. Nach einer Fahndung wurde er in Gleisdorf gefunden. Im Zuge der Einvernahme zeigte er sich nicht geständig. Der Tatverdächtige wird in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com