Österreich

Zugreisende müssen per Taxi nach Meidling fahren

Ärger bei Zugreisenden im Weihnachtsverkehr: Am Wiener Hauptbahnhof gibt es massive Ausfällen, Kunden würden aber kaum informiert.

Heute Redaktion
Teilen

"Es gibt Probleme zwischen dem Hauptbahnhof und Meidling. Aber es sagt keiner, welche Züge ausfallen", ärgert sich Barbara D. über die ÖBB am Freitagmorgen. Sie wollte mit einem Intercity-Express von Wien nach Kärnten, Tickets und Reservierungen hatte sie bereits in der Tasche. Doch am Hauptbahnhof gab es lange Gesichter, denn Durchsagen kündigten zwar an, dass einige Züge ausfallen und es Einschränkungen gibt, welche war aber lange nicht ersichtlich.

Kurz vor der geplanten Abfahrt des Zugs spuckten die Anzeigetafeln dann aus, dass der ICE nicht vom Hauptbahnhof, sondern vom Bahnhof Meidling abfährt. "Zeit, dorthin mit den Wiener Linien zu kommen, war keine mehr. Die Fahrgäste mussten Taxis nach Meidling nehmen. Zumindest jene, die überhaupt über die Änderung Bescheid wussten", berichtet D. Viele hätten nämlich weiter am Bahnsteig gewartet, ohne etwas über die Änderung mitzubekommen.

"Vereinzelte Zugausfälle"

Die ÖBB selbst weisen auf ihrer Internetseite eine Vielzahl an Behinderungen auf. Grund seien Instandsetzungsarbeiten auf den Strecken Hauptbahnhof - Meidling sowie Hauptbahnhof - Stadlau, nachdem am Donnerstagabend ein Zug entgleist war. Zugfahrten seien deshalb "derzeit nur eingeschränkt möglich". Weiter: "ICE Fernverkehrszüge von und nach Deutschland, enden in bzw. fahren von Wien Meidling." Und zwar mit rund 20 Minuten Verspätung.

"Vereinzelte Zugausfälle" gibt es laut ÖBB zwischen Hauptbahnhof und Meidling sowie zwischen Hauptbahnhof und Stadlau. Reisende mit ÖBB-Tickets können zwischen Hauptbahnhof und Stadlau die Wiener Linien benutzen. "Beachten Sie bitte die Lautsprecherdurchsagen und Monitoranzeigen am Bahnsteig", erklären die ÖBB abschließend – im Fall von Barbara D. und ihren Mitreisenden seien genau diese aber ausgeblieben. (rfi)