Politik

Zukunftskonferenz: Auch ÖVP sucht neuen Stil

Heute Redaktion
Teilen

Die ÖVP trifft sich am Freitag, um nach dem Debakel bei der Bundespräsidentenwahl einen neuen Stil zu finden. Vertreter aus Ländern, Bund und Parlament beraten über die Details.

Die einen neuen Stil zu finden. Vertreter aus Ländern, Bund und Parlament beraten über die Details.

ÖVP-Generalsekretär bezeichnet die Konferenz im "Ö1 Morgenjournal" als internen Arbeitsprozess und als Analyse der schlechten Wahlergebnisse bei der Hofburg-Wahl. Dass man einen neuen Stil entwickeln muss, steht fest. Die Details sollen am Freitag besprochen werden.

Man will in der Regierung besser zusammenarbeiten. Es dürfe nicht mehr sein, dass Dinge verhindert werden, nur um dem Koalitionspartner den Erfolg nicht zu gönnen. Ein offener, gemeinsamer Dialog - auch mit Experten - soll Österreich weiterbringen.

Drei Punkte sind dafür wichtig:


"Instrumente finden, wie man die Veränderung eines Regierungsstils sichtbar machen kann",
Herausarbeiten, wofür die Volkspartei steht
Zusammenarbeit mit Bürgern, Ländern und dem Bund verbessern


Keine Personalrochaden

Mit konkreteren Aussagen hält McDonald sich zurück. Welche Bedingungen die ÖVP an den "New Deal" von Kanzler in Sachen Wirtschaftspolitik hat, will er nicht verraten: "Das ist genau die Form unseres neuen Stils, dass man das dem Koalitionspartner nicht über die Medien ausrichtet, sondern das gemeinsam diskutiert." Personelle Konsequenzen soll es vorerst nicht geben.