Fussball

Zuletzt vereinslos: ÖFB-Goalie Fraisl findet neuen Klub

ÖFB-Torwart Martin Fraisl steht vor der Unterschrift bei Zweitligist Arminia Bielefeld. Nach seinem Schalke-Aus war er zuletzt vereinslos.

Heute Redaktion
Martin Fraisl wird in Deutschland bleiben.
Martin Fraisl wird in Deutschland bleiben.
IMAGO Images

Martin Fraisl bleibt in Deutschland! Der 29-Jährige wird sich dem deutschen Zweitligisten Arminia Bielefeld anschließen. Das berichtet der "Kicker". Nach seinem überraschenden Schalke-Aus war der Niederösterreicher zuletzt vertragslos, hielt sich bei den Amateuren des FC Bayern fit. Bei Schalke wurde sein Vertrag trotz starker Leistungen und dem Bundesliga-Aufstieg nicht verlängert.

Bei Bielefeld soll er nun mit Torhüter Stefanos Kapino um den Stammplatz rittern. Der Grieche konnte den Abgang von Stammkraft Stefan Ortega Moreno nicht vergessen machen. Zudem droht er vorerst auszufallen. Fraisl könnte am kommenden Freitag gegen Eintracht Braunschweig sein Debüt für seinen neuen Klub geben.

Bielefeld steht nach fünf Runden mit nur einem Punkt bereits gehörig unter Druck. Der Klub der ÖFB-Legionäre Manuel Prietl, Christian Gebauer und Ex-Rapid-Juwel Benjamin Kanuric entließ nach dem vierten Spieltag seinen Trainer Uli Forte. Mit Daniel Scherning konnte sein Ersatzmann vom VFL Osnabrück losgeeist werden.

1/31
Gehe zur Galerie
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    imago images

    Erneut Station im Ausland

    Sollte sich Fraisl der Arminia anschließen, wäre es erneut eine Profi-Station im Ausland. Der Torhüter spielte bereits für den FC Botosani (Rumänien) und den ADO Den Haag (Niederlande). In Deutschland stand der 29-Jährige für den SV Sandhausen und Schalke 04 auf dem Platz. Zuvor war er unteranderem beim FAC und Wiener Neustadt unter Vertrag.

    Zuletzt schaffte er den Sprung ins österreichische Nationalteam, wurde vom Teamcoach Ralf Rangnick für die Länderspiele gegen Frankreich, Kroatien und Dänemark einberufen. Dabei kam er jedoch nicht zum Einsatz.