Science

Grüner Komet zum ersten Mal seit 50.000 Jahren zu sehen

Der Himmelskörper erreicht am 12. Jänner 2023 seinen sonnennächsten Punkt und könnte sogar mit bloßem Auge sichtbar sein.

Sabine Primes
Diese schöne Teleskopaufnahme vom 19. Dezember zeigt die grünliche Koma des Kometen, einen kurzen breiten Staubschweif und einen langen schwachen Ionenschweif.
Diese schöne Teleskopaufnahme vom 19. Dezember zeigt die grünliche Koma des Kometen, einen kurzen breiten Staubschweif und einen langen schwachen Ionenschweif.
DAN BARTLETT / AFP / picturedesk.com

Ein äußerst seltenes Himmelsspektakel erwartet uns am 12. Jänner 2023: Der Komet mit dem Namen C/2022 E3 (ZTF) schießt derzeit zum ersten Mal seit 50.000 Jahren durch unser Sonnensystem und könnte mit bloßem Auge sichtbar sein, wenn er in den kommenden Wochen an der Erde und der Sonne vorbeifliegt, so Astronomen. Laut EarthSky wird er am 12. Jänner der Sonne am nächsten kommen und zwischen dem 1. und 2. Februar in einer Entfernung von etwa 44 Millionen Kilometern an der Erde vorbeiziehen. Wenn sich der Komet der Erde nähert, können Beobachter ihn in der Nähe des hellen Sterns Polaris, auch Nordstern genannt, ausmachen.

12. Jänner kurz vor Mitternacht

Der Komet C/2022 E3 (ZTF) wurde Anfang März 2022 von Astronomen entdeckt. Seitdem hat sich der Komet deutlich aufgehellt und zieht nun am Morgenhimmel über das nördliche Sternbild Corona Borealis. Je nachdem, wie hell er in den kommenden Wochen wird, könnte C/2022 E3 (ZTF) sogar mit bloßem Auge am dunklen Himmel sichtbar werden. Beobachter sollten kurz vor Mitternacht am nordöstlichen Horizont mit einem Fernglas oder einem kleinen Teleskop nach ihm Ausschau halten.

C/2022 E3 (ZTF) ist ein langperiodischer Komet, der ungefähr alle 50.000 Jahre in unserem Sonnensystem vorbeischaut. Das letzte Mal, als sich der Komet der Erde näherte, herrschte auf unserem Planeten gerade die Eiszeit.

Daran erkennst du den Kometen

Der Komet lässt sich von den Sternen durch seinen Schweif aus Staub und energiereichen Partikeln sowie durch die leuchtend grüne Koma unterscheiden, die ihn umgibt. Die Koma ist eine Hülle, die sich um einen Kometen bildet, wenn er nahe an der Sonne vorbeizieht, wodurch sich sein Eis verflüssigt oder direkt zu Gas wird. Dies führt dazu, dass der Komet bei der Beobachtung durch Teleskope unscharf aussieht.

Mehr zum Thema
;