Science

Stillster Ort der Welt: Hier hörst du dein Blut fließen

2015 hat Microsoft den ruhigsten Ort der Welt gebaut. Noch ist es niemandem gelungen, eine ganze Stunde lang dort auszuhalten. 

Sabine Primes
Der Eingang zur Kammer.
Der Eingang zur Kammer.
Microsoft

Im Jahr 2015 hat Microsoft den ruhigsten Ort der Welt gebaut. Doch auch wenn es nach einem Ort der meditativen Glückseligkeit klingt, halten es nur wenige aus, sich längere Zeit in diesem Raum aufzuhalten. Nach ein paar Minuten hört man den eigenen Herzschlag. Wer es ein bisschen länger aushält, hört sein eigenes Blut fließen und die Knochen knirschen. Ohne Geräusche aus der Außenwelt wird sich die fast absolute Stille allmählich als unerträgliches Klingeln in den Ohren bemerkbar machen.
Der Raum im Microsoft-Hauptquartier in Redmond, Washington, (USA) ist als echofreier Raum bekannt und wurde in zweijähriger Arbeit entwickelt.

Im ruhigsten Raum der Welt

In der Außenwelt sind unsere Ohren immer einem gewissen Geräuschpegel ausgesetzt. Aber in der Kammer gibt es überhaupt keinen Luftdruck auf die Trommelfelle, weil es kein Echo gibt. Hundraj Gopal, Hauptentwickler der Kammer bei Microsoft, sagte gegenüber CNN: "Die meisten Menschen empfinden die Abwesenheit von Geräuschen als ohrenbetäubend, haben ein Gefühl der Fülle in den Ohren oder ein Klingeln. Sehr leise Geräusche werden deutlich hörbar, weil die Umgebungsgeräusche außergewöhnlich niedrig sind. "Wenn Sie Ihren Kopf drehen, können Sie die Bewegung hören. Man kann sich selbst atmen hören und es klingt etwas laut." Das Hintergrundgeräusch in der echolosen Kammer, erklärt Gopal, ist so nah am "absoluten Nullpunkt des Schalls", wie man ihn erreichen kann, ohne in ein Vakuum zu kommen.

Die isolierte Kammer, die auf einer Reihe von schwingungsdämpfenden Federn ruht, ist von sechs Schichten aus Beton und Stahl umgeben, die dazu beitragen, alle Geräusche von der Außenwelt abzuschirmen. Glasfaserkeile bedecken den Boden. Die Wände, die Decke und der Boden sind mit geformtem Schaumstoff bedeckt. Da es in der Kammer keine harten Wände gibt, werden keine Schallwellen zurückgeworfen. Im Inneren liegt der gemessene Geräuschpegel bei negativen Dezibel – um genau zu sein, bei -20,3 dB, also 20,3 Dezibel unter der menschlichen Hörschwelle. Zum Vergleich: Ein ruhiges Atmen kann in einem normalen Raum mit 10 dB gehört werden, ein leises Flüstern mit 30 dB.

Guinness Weltrekord

Der Betonbunker hält derzeit den Guinness-Weltrekord für den leisesten Ort der Welt, nachdem er diesen Titel einer anderen Kammer in Minneapolis mit einem Geräuschpegel von -9,4 Dezibel abgenommen hat. Die Orfield Laboratories, die einst als "der leiseste Ort der Welt" bezeichnet wurden, sind heute für die Öffentlichkeit zugänglich und haben sich zu einem beliebten Touristenziel entwickelt. "Die längste ununterbrochene Zeit, die jemand in der Kammer verbracht hat, beträgt etwa 55 Minuten", bestätigt Gopal von Microsoft. "Ich habe festgestellt, dass es einige Leute gibt, die etwa 30 Minuten drinnen bleiben können. Aber andere haben schon nach den ersten paar Sekunden darum gebeten, wieder herauszukommen."

Wofür wird der leiseste Raum der Welt verwendet?

Absorberkammern werden im Allgemeinen verwendet, um Geräusche und Klänge, die von einer Vielzahl von Produkten ausgehen, mit einem hohen Maß an wissenschaftlicher Zuverlässigkeit zu testen. Microsoft nutzt sie für Audiogeräte wie Mikrofone, Empfänger, Kopfhörer und Lautsprecher oder zur Analyse von Klick- und Brummgeräuschen von Computergeräten wie Tastaturen, Mäusen, Lüftern und Hintergrundbeleuchtungsmodulen von Touchpanels und Displays. Zu den Produkten, die von der Kammer profitiert haben, gehören die Surface-Tablets, die Xbox-Spielkonsole und die HoloLens-VR-Brille, aber auch Software, bei der die Audiokomponente dominiert, wie Skype und der virtuelle Assistent Cortana.

;