Gesundheit

Größte Frau der Welt fliegt zum ersten Mal mit Flugzeug

Schon als Teenager war sie zu groß für normale Flugzeugsitze. Deshalb wurde ein Flugzeug für sie umgebaut und sechs Sitze durch eine Liege ersetzt.

Rumeysa Gelgi auf ihrer speziell angefertigten Liege.
Rumeysa Gelgi auf ihrer speziell angefertigten Liege.

Wer als relativ großer Mensch in engen Flugzeugreihen sitzen muss, kennt das Dilemma. Wie muss es dann erst der 25-jährigen Türkin Rumeysa Gelgi mit ihren 2,15 Meter gehen? Sie gilt offiziell als die größte lebende Frau der Welt. Das wurde im vergangenen Jahr offiziell von den Guinness-Weltrekorden bestätigt. Weil die Körpergröße ihr Leben beschwerlich macht, konnte sie noch nie mit einem Flugzeug fliegen – bis jetzt.

Die Fluggesellschaft Turkish Airlines baute eines ihrer Flugzeuge so um, dass die Frau im September nach San Francisco reisen konnte. Nachdem die sechs Sitze entfernt waren, ersetzte man sie durch eine spezielle Trage. Dadurch konnte Gelgi den 13-stündigen Flug antreten, wie "Daily Mail" berichtet.

Nach dem Flug postete Gelgi auf Instagram: "Eine makellose Reise von Anfang bis Ende… das war mein erster Flug, aber es wird sicher nicht mein letzter sein. Ein herzliches Dankeschön an alle, die Teil meiner Reise waren." Die Anwältin, Forscherin und Front-End-Entwicklerin flog geschäftlich nach Kalifornien.

Nur 27 Fälle von Weaver-Syndrom bekannt

Gelgis Größe rührt von einer Krankheit namens Weaver-Syndrom, die unter anderem ein beschleunigtes Wachstum verursacht. Aufgrund ihrer Erkrankung ist die 25-Jährige normalerweise auf einen Rollstuhl oder eine Gehhilfe angewiesen, um sich fortzubewegen. Das Weaver-Syndrom ist extrem selten – weltweit sind laut "Guiness World Records" nur 27 Fälle bekannt. Gelgi hält zusätzlich den Rekord für die Frau mit den größten Händen, längsten Finger und dem längsten Rücken. "Ich wurde mit einer extremen körperlichen Einzigartigkeit geboren und wollte, dass so viel wie möglich davon anerkannt und gefeiert wird, in der Hoffnung, andere mit sichtbaren Unterschieden zu inspirieren und zu ermutigen, dasselbe zu tun und sie selbst zu sein", schreibt Gelgi dazu.

Die größte Frau die je gelebt hat, war Zeng Jinlian aus China. Sie maß 2,46 Meter. Jinlian verstarb 1982 im Alter von 17 Jahren.

Das Weaver-Syndrom oder Weaver-Smith-Syndrom ist eine genetisch vererbte angeborene Erkrankung mit vermehrtem Körperwachstum. Auch eine leichte geistige Behinderung kann auftreten. Die Betroffenen tragen charakteristische Gesichtszüge. Buben sind 2- bis 3-mal häufiger betroffen als Mädchen. Im Erwachsenenalter sind die Anomalien weniger ausgeprägt. Die Lebenserwartung der Patienten wird durch die Fehlbildung nicht negativ beeinflusst.
Der US-amerikanische Kinderarzt und Humangenetiker David Weaver beschrieb die Krankheit erstmals 1974 im Journal of Pediatrics.