Eigentlich ist Andrea Kiewel bekannt dafür, im "ZDF-Fernsehgarten" für gute Laune und Schlagerstimmung zu sorgen. Doch am Sonntagvormittag bekam die Stimmung einen Dämpfer – und zwar wegen Deutschlands ESC-Hoffnung Abor & Tynna. Das Wiener Geschwister-Duo hat eine Einladung zum Fernsehgarten abgelehnt – sehr zum Ärger der Moderatorin.
"Ich liebe diesen Hit, ich finde den saugut", lobte Kiwi den Song "Baller", mit dem Abor & Tynna am 17. Mai für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Basel antreten. Doch ihre Begeisterung kippte rasch, als sie verkündete: "Leider wollten die nicht zu uns kommen, weil sie sich im Fernsehgarten nicht sehen – was ich zum Kotzen finde."
Deutlich enttäuscht zeigte sich die Moderatorin über die Absage, betonte aber, dass man natürlich niemanden zwingen könne. Co-Moderator Wayne Carpendale versuchte die Wogen zu glätten und leitete charmant zum nächsten Programmpunkt über. Doch bei den Fans blieb der Schlagabtausch nicht unbemerkt: Auf Social Media hagelte es Kommentare wie "0 Punkte von Kiwi!" oder "Da sitzt der Stachel tief".
Das Duo, bestehend aus einem Bruder und einer Schwester aus Wien, wurde beim ESC-Vorentscheid im März zum Überraschungssieger. Ihr Song "Baller" erhielt satte 34 Prozent der Publikumsstimmen und katapultierte sie damit direkt ins internationale Rampenlicht.