Schlager

Zusammenbruch, Klinik – so geht es Matthias Reim jetzt

Große Sorge um Matthias Reim! Der Schlagerstar musst sich in "intensive ärztliche Behandlung" begeben. Jetzt ist die Diagnose bekannt.

Jochen Dobnik
Matthias Reim
Matthias Reim
Foto: Mischa Lorenz

Aufgrund gesundheitlicher Probleme hat der 64-Jährige am vergangenen Donnerstag alle Konzerte für September und Oktober abgesagt. Auf Instagram erklärte der Veranstalter Semmel Concerts zunächst, dass sich neben einer "Stimmbandentzündung" weitere "ernstere Probleme" ergeben haben, die eine "intensive ärztliche Behandlung" erfordern.

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, soll Matthias Reim aufgrund seiner schlechten Verfassung zusammengebrochen sein. Jetzt ist auch die Diagnose bekannt: Burnout-Syndrom!

"Ich habe ein starkes Burnout-Problem"

"Es tut mir leid für mein Publikum, meine Musiker, meinen Tournee-Unternehmer und alle Mitarbeiter an meiner Tournee – aber es geht nicht anders: Ich muss alle für die nächsten beiden Monate geplanten Auftritte absagen. Ich habe ein starkes Burnout-Problem", so der Sänger. Ob er für seine Behandlung nun in eine Klinik muss oder bei Frau Christin Stark und Töchterchen Zoe am Bodensee Erholung findet, ist derzeit noch unklar.

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>Matthias Reim</strong> gehört zu den erfolgreichsten Musikern in Deutschland
    Matthias Reim gehört zu den erfolgreichsten Musikern in Deutschland
    Silas Stein / dpa / picturedesk.com

    Reim hätte unter anderem am 8. September in Leoben auftreten sollen. Für ihn springt nun Semino Rossi beim "Wiesenfest" ein. "Ich bin einfach fertig und spüre, dass ich es im Augenblick beim besten Willen nicht schaffen kann, gute Konzerte zu geben – so wie sie mein Publikum mit Recht von mir verlangt. Ich bitte um Verständnis und verspreche: Wir holen alles nach! Ich werde alles tun, um in zwei Monaten wieder voll fit zu sein", so der 61-Jährige. Derzeit sei man zuversichtlich, dass er für die Arena-Konzerte im Dezember wieder vollständig fit sein wird.

    "Aus Mister Unverwundbar wurde ein ganz kleiner Matthias"

    Bereits im Sommer 2015 musste der Sänger wegen einer akuten Herzmuskelentzündung eine längere Zwangspause einlegen. Sogar von einem frühzeitigen Karriere-Ende war die Rede. "In dem Moment wurde aus Mister Unverwundbar ein ganz kleiner Matthias", erklärte Reim damals in der NDR-Talkshow.