Welt

Zusammenhalt – erstes Treffen zwischen Biden und Xi

US-Präsident Joe Biden und sein chinesischer Kollege Xi Jinping sind am Montag auf der indonesischen Insel Bali zum ersten Mal zusammengetroffen.

US-Präsident Joe Biden schüttelt dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping die Hand, als sie sich am Rande des G20-Gipfels in Bali, Indonesien, am 14. November 2022 treffen. 
US-Präsident Joe Biden schüttelt dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping die Hand, als sie sich am Rande des G20-Gipfels in Bali, Indonesien, am 14. November 2022 treffen. 
REUTERS

Der US-Präsident Joe Biden und sein chinesischer Kollege Xi Jinping begrüßen sich am Montag auf der indonesischen Insel Bali mit Handschlag und einem Lächeln. Dort findet am Dienstag und Mittwoch das Gipfeltreffen der großen Industrie und Schwellenländer (G20) statt. Das Zusammentreffen verlief freundlich, trotz einer langen Liste an Streitthemen: Unter anderem ging es um den Krieg in der Ukraine und die Beziehungen zwischen den USA und China.

Atomwaffeneinsatz

Biden und Xi verurteilten nach US-Angaben russische Drohungen mit dem Einsatz von Atomwaffen in der Ukraine. Beide Staats-Chefs stimmten auch überein, dass "ein Atomkrieg niemals geführt werden sollte“, wie das Weiße Haus nach dem Treffen mitteilte. Auf einer Pressekonferenz fügte Biden hinzu, dass die USA und China "jegliche Androhungen zur Verwendung von Nuklearwaffen verurteilen“.

Menschenrechtsverletzungen

Den Angaben des Weißen Hauses zufolge sprach Biden zudem seine Sorge über Menschenrechtsverletzungen in China aus. Biden habe sich bei dem Treffen auch besorgt über das chinesische Vorgehen in der Nordwestregion Xinjiang, in Tibet und in Hongkong. Er habe auch Fälle von US-Bürgern angesprochen, die "fälschlicherweise“ in China inhaftiert seien oder die Volksrepublik nicht verlassen dürften, teilte das Weiße Haus mit.

Biden erklärte im Vorfeld, er und Xi hätten die Verantwortung zu zeigen dass die USA und China ihre Differenzen bewältigen können. Das Treffen am Montag war die erste Begegnung der beiden, seit Biden vor zwei Jahren ins Weiße Haus einzog. 

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;