Politik

Zwei Drittel aller Asyl-Anträge werden abgelehnt

Heute Redaktion
Teilen

Das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl hat im ersten Halbjahr 17.472 Asyl-Anträge entschieden. Nur in 34 Prozent der Fälle wurde Asyl gewährt. Zum Vergleich: 2014 gab es insgesamt 18.196 Entscheidungen, davon noch 39 Prozent positiv.

Das Bundesamt für Fremdenwesen und hat im ersten Halbjahr 17.472 Asyl-Anträge entschieden. Nur in 34 Prozent der Fälle wurde Asyl gewährt. Zum Vergleich: 2014 gab es insgesamt 18.196 Entscheidungen, davon noch 39 Prozent positiv.

Außerdem wurden von Jänner bis Juni 4.164 Nicht-Asylberechtigte außer Landes gebracht. In 1.745 Fällen erfolgte dieser Schritt zwangsweise. Unterdessen berichteten die Amnesty-Prüfer am Montag im Innenministerium über ihre Traiskirchen-Visite. Am Tag davor hatte sie SP-Bürgermeister Babler über die "negativen Auswirkungen des Massenlagers" auf Stadt und Bevölkerung informiert.