Welt

Zwei Fensterputzer vom World Trade Center gerettet

Heute Redaktion
Teilen

Bange Momente haben am Mittwoch zwei Fensterputzer am vorige Woche wiedereröffneten World Trade Center in New York durchgemacht. Ihre Gondel war in Schräglage geraten, Feuerwehrmänner retteten sie aus ihrer Falle auf der Höhe des 69. Stockes.

Bange Momente haben am Mittwoch zwei Fensterputzer am vorige Woche in New York durchgemacht. Ihre Gondel war in Schräglage geraten, Feuerwehrmänner retteten sie aus ihrer Falle auf der Höhe des 69. Stockes.

Kurz vor 1 Uhr Mittag kam es bei den Reinigungsarbeiten am Gebäude in Lower Manhattan zum Zwischenfall. Eines der Seile, an denen die Plattform befestigt ist, riss. Zum Glück stürzte die Gondel nicht ab, sondern blieb in Schräglage hängen.

Die Reinigungsmitarbeiter stürzten nicht ab, saßen aber in der Falle. Während sie ausharren mussten, versammelten sich auf den Straßen um das höchste Haus des Landes viele Menschen und beobachteten die brenzlige Situation aus sicherer Entfernung.

Feuerwehrleute begaben sich im Inneren auf die richtige Etage und schnitten ein Loch in eine Fensterscheibe. So konnten sie die beiden Männer in Sicherheit bringen. Die beiden dürften im Großen und Ganzen unverletzt geblieben sein.

Das One World Trade Center wurde zwischen 2006 und 2014 erbaut. Es ist 541,3 Meter hoch und damit das höchste Gebäude der westlichen Hemisphäre. Es befindet sich am Ground Zero, wo die beiden bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 zerstörten Türme standen.