Österreich

Zwei Großkundgebungen in der Wiener Innenstadt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Am Samstag kommt es in der Wiener Innenstadt zu zwei Großkundgebungen. Dabei kann es zu temporären Verkehrsbehinderungen im Bereich der Demonstrationszüge kommen. Die Polizei ist vor Ort, um das Geschehen zu kontrollieren.

Ab 16.30 Uhr wird die Demonstration "Unterstützung der Demokratie- und Freiheitsbemühungen des palästinensischen Volkes" von der Marc-Aurel-Straße über den Kohlmarkt, den Michaelerplatz und die Schauflergasse bis zum Ballhausplatz marschieren. Laut Polizeisprecherin Michaela Rossmann rechnen die Veranstalter mit 350 bis 800 Teilnehmern.

Daneben kommt es auch zu einer . Diese wird ab 16.30 Uhr beim Stock im Eisen-Platz abgehalten. Dazu werden 200 Personen erwartet.

20 Jahre Srebrenica

Ebenfalls am Samstagnachmittag gedenkt ein Trauermarsch des Völkermordes in der Gegend rund um die bosnische Stadt Srebrenica. Im Juli 1995 wurden dort während des Bosnienkriegs mehr als 8.000 zum Großteil männliche Bosniaken umgebracht.

Der Gedenkzug marschiert ab 16 Uhr von der Kärntnerstraße über den Heldenplatz bis zum Erzherzog-Karl-Denkmal. Zu dieser Veranstaltung werden laut Rossmann mehrere Hundert Teilnehmer erwartet.

Die Landespolizeidirektion Wien ersucht die Teilnehmer beider Kundgebungen um die Respektierung und Würdigung des verfassungsmäßig verankerten Grundrechtes der Meinungs- und Versammlungsfreiheit.