Oberösterreich

Zwei Jugendliche am Badesee von Baum getroffen

Am Freitagabend kam es in Oberösterreich zu heftigen Unwettern. Zwei Jugendliche wurden am Badesee in Feldkirchen von einem Baum getroffen.

Heute Redaktion
Teilen
Schwere Unwetter zogen am Freitagabend über Oberösterreich.
Schwere Unwetter zogen am Freitagabend über Oberösterreich.
Werner Kerschbaummayr/fotokerschi.at

Heftige Regenfälle nach Gewittern haben am Freitagabend in Teilen Oberösterreichs zu mehreren Einsätzen der örtlichen Feuerwehren geführt. Der heißeste Tag des Jahres endete mit einem Temperatursturz. Starkregen und Sturmböen folgten. 

400 Feuerwehreinsätze

Insgesamt gab es 400 Feuerwehreinsätze, um Keller auszupumpen und Straßen freizuräumen. Zwei Jugendliche wurden am Badesee in Feldkirchen an der Donau von einem umstürzenden Baum getroffen. Sie hielten sich gegen 20 Uhr bei einem Volleyballplatz auf, wo sie vom Unwetter überrascht wurden. Als sie ihre Sachen ins Trockene bringen wollten, fiel der Baum um und die beiden wurden von herabstürzenden Ästen getroffen und schwer verletzt.

1/6
Gehe zur Galerie
    Schwere Unwetter zogen am Freitagabend über Oberösterreich.
    Schwere Unwetter zogen am Freitagabend über Oberösterreich.
    Werner Kerschbaummayr/fotokerschi.at

    Augenzeugen, die ebenfalls vor Ort waren, brachten die zwei Verletzten in ein 50 Meter entferntes Restaurant, wo sie vom Notarzt erstversorgt und mit teils schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Am Badeseegelände stürzten auch zahlreiche weitere Bäume um, welche von den im Einsatz befindlichen Feuerwehrleuten rasch entfernt werden konnten. 

    PKW prallt gegen umgestürzten Baum

    Ein Autofahrer in Pupping kam hingegen mit einem Schrecken davon. Auf sein Fahrzeug stürzte ebenfalls ein Baum, er blieb jedoch unverletzt. In Schwertberg prallte in der Nacht ein Auto gegen einen auf die Straße gestürzten Baum. Der Lenker blieb ebenfalls unverletzt.

    Nach der Hitze kühlte es in der Nacht stellenweise auf 15 Grad ab. Auch am Samstag bleibt es regnerisch.

    Mehr zum Thema