Zwei Kreise verblüffen absolut jeden Betrachter

Diese beiden bunten Kreise sorgen für eine optische Täuschung.
Diese beiden bunten Kreise sorgen für eine optische Täuschung.Twitter/@jagarikin
Traue deinen Augen nicht! Das gilt bei der neuen optischen Täuschung, die ein Twitter-Nutzer ins Internet gestellt hat. Zwei Kreise verblüffen Nutzer.

Was man hier sieht, oder zu sehen glaub, das ist in Wahrheit gar nicht so. Nie traf dieser Satz mehr zu als bei der neuen optischen Täuschung, die der dafür bekannte Twitter-Nutzer @jagarikin ins Netz gestellt hat. Es handelt sich um ein animiertes GIF mit zwei bunten Kreisen und Pfeilen, die frisch fröhlich über den Bildschirm kurven. Was allerdings erstaunt: Die Kreise bewegen sich gar nicht, sagt der Ersteller, vielmehr spielt unser Gehirn uns einen Streich.

Das Gehirn sei zwar ein hochkomplexes Konstrukt, es sei aber auch einfach zu täuschen, sagt der Macher. Das geschehe hier durch die Pfeile: Je nachdem, in welche Richtung sie zeigen, würden sich auch die Kreise vermeintlich in diese Richtung bewegen. Das zumindest mache uns unser Gehirn weis. Ganz so einfach, wie der Ersteller das erklärt, ist es allerdings nicht, merken viele Experten an. Einige sagen sogar, dass das Phänomen gar nichts mit den Pfeilen zu tun habe. 

Schuld an der optischen Täuschung sei vielmehr, dass die bunten Farben der Kreise an den Innen- und Außenrändern leicht verschoben dargestellt werden und so eine leichte Ellipsenform bilden. je nachdem, wie schnell sich nun die Innen- und Außenkanten sowie die Kreisflächen unabhängig voneinander drehen, scheinen die Kreise entweder in eine Richtung zu "wandern" oder kleiner und größer zu werden.

Was das beweist: Klebt man die Pfeile ab, funktioniert die optische Täuschung noch immer. Außerdem sind nicht die Farben, sondern die unterschiedlichen Helligkeitsstufen ausschlaggebend für den Effekt. Ein Nutzer hat die Kreise einfach in Graustufen umgewandelt dargestellt – und der Effekt bleibt trotzdem erhalten.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
TwitterOptische TäuschungVideo

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen