Welt

Zwei Männer erschossen – US-Teenager freigesprochen

Die zwölfköpfige Jury in Wisconsin hat ihr Urteil verkündet. Der 18-Jährige, der 2020 zwei Männer erschoss, wird freigesprochen.

Teilen
Im Alter von 17 Jahren erschoss <strong>Kyle Rittenhouse</strong> zwei Menschen. Jetzt wurde er freigesprochen.<br>
Im Alter von 17 Jahren erschoss Kyle Rittenhouse zwei Menschen. Jetzt wurde er freigesprochen.
REUTERS

Im viel beachteten Prozess um den gewaltsamen Tod von zwei Menschen bei Anti-Rassismus-Protesten im vergangenen Jahr in der Stadt Kenosha ist der Angeklagte freigesprochen worden. Die zwölf Geschworenen befanden den Schützen Kyle Rittenhouse am Freitag in allen fünf Anklagepunkten für nicht schuldig.

Der inzwischen 18-Jährige hatte die tödlichen Schüsse mit einem Sturmgewehr bei dem Protest im US-Bundesstaat Wisconsin nie bestritten, berief sich aber auf sein Recht zur Selbstverteidigung.

Urteil entzweit die USA

In Kenosha waren im Sommer 2020 schwere Proteste ausgebrochen, nachdem dem Afroamerikaner Jacob Blake bei einem Polizeieinsatz mehrfach in den Rücken geschossen worden war. Der Fall ereignete sich in einem aufgeheizten politischen Klima, denn nur etwa drei Monate vorher war in Minneapolis der Afroamerikaner George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz getötet worden.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Prozess ist politisch aufgeladen, da er im Zusammenhang mit den Black-Lives-Matter-Protesten vom vergangenen Jahr steht.
    Der Prozess ist politisch aufgeladen, da er im Zusammenhang mit den Black-Lives-Matter-Protesten vom vergangenen Jahr steht.
    Jeenah Moon / AP / picturedesk.com

    Der Prozess gegen Rittenhouse löste in den USA eine Debatte über das Recht auf Selbstverteidigung und das Recht, eine Waffe zu tragen aus.

    Trump will ihm Gewehr schenken

    Der Freispruch hat Jubelstürme unter rechtsextremen Gruppierungen ausgelöst. Ein Mitglied der rechtsextremen Proud Boys forderte in einem Telegram-Chat der Gruppe, die Gewalt auf der Straße müsse fortgesetzt werden.

    <strong>Donald Trump Jr.</strong> (rechts) will Rittenhouse nach seinem Freispruch ein Sturmgewehr schenken.
    Donald Trump Jr. (rechts) will Rittenhouse nach seinem Freispruch ein Sturmgewehr schenken.
    TIMOTHY A. CLARY / AFP / picturedesk.com

    Die Waffenrechtsorganisation Gun Owners of America hat im Zuge des Freispruchs vor, dem 18-Jährigen ein AR-15 Sturmgewehr zu schenken. Unterstützung findet diese Aktion bei Donald Trump Jr.: "Amerikaner haben ein fundamentales Recht, sich zu verteidigen und Waffen zu tragen"..

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com