Österreich

Zwei Messer-Attacken innerhalb von drei Stunden

In der Nacht auf Sonntag kam es in Wien innerhalb weniger Stunden zu zwei Messerattacken. Ein Täter ist in Haft, von dem zweiten fehlt jede Spur.

Heute Redaktion
Teilen
Der Verdächtige randalierte in dem Ottakringer Lokal mit diesem Messer.
Der Verdächtige randalierte in dem Ottakringer Lokal mit diesem Messer.
Bild: LPD Wien

Am Samstag um 22.10 Uhr wurde die Polizei von einem Mitarbeiter eines Hotels in der Laxenburger Straße (Favoriten) alarmiert. Ein Mann mit einer Stichverletzung im Rücken torkelte in das Gebäude und flehte den Mitarbeiter um Hilfe an.

Das Opfer (37) machte weder Angaben zum Tathergang noch zum Verdächtigen, wurde ärztlich versorgt und danach in ein Spital gebracht – es besteht keine Lebensgefahr. "Eine Durchsuchung des Hotels verlief negativ. Nach dem unbekannten Täter wird gefahndet", so Polizeisprecher Thomas Keiblinger zu "Heute".

Messerattacke unter Drogen

Stunden später der nächste Angriff: Mehrere aufgebrachte Zeugen wandten sich Sonntagfrüh um 01.40 Uhr an Beamte in der Kirchstetterngasse (Ottakring), weil ein Mann mit einem Messer in einem Lokal randalierte.

Genau in dem Moment, als die Polizisten Verstärkung anforderten, riss der Verdächtige die Eingangstür des Lokals auf und versuchte zu Fuß zu fliehen. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Flüchtenden schließlich in der Neulerchenfelder Straße anhalten und festnehmen.

Bauchstich unter Drogeneinfluss

Die Tatwaffe wurde sichergestellt. Bei einer folgenden Vernehmung gab der 27-Jährige an, synthetische Drogen genommen zu haben und sich nicht mehr an den Grund der Auseinandersetzung erinnern zu können. Er befindet sich in Haft. Ein 31-Jähriger erlitt einen Bauchstich und Verletzungen an den Unterarmen, wurde in ein Spital gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr. (red)