Fussball

Zwei Punkte fehlen! So kommt Österreich zur EM 2024

Das ÖFB-Team ist schon so gut wie fix bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland dabei. Alle Möglichkeiten lest ihr hier:

Sport Heute
Das ÖFB-Team braucht noch zwei Punkte.
Das ÖFB-Team braucht noch zwei Punkte.
GEPA

Die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 geht in die Schlussphase. Für das ÖFB-Nationalteam sieht es drei Spiele vor Ende der Quali sehr gut aus. Zurzeit liegen Alaba und Co. in der Gruppe F auf Platz zwei, sind mit 13 Zählern aus fünf Spielen punktgleich mit Belgien. Allein das schlechtere Torverhältnis entscheidet derzeit über den ersten Platz. Österreich braucht aus den letzten drei Partien noch zwei Punkte.

1/10
Gehe zur Galerie
     Allianz Arena in München. Zuschauerkapazität: 67.000
    Allianz Arena in München. Zuschauerkapazität: 67.000
    imago images/Sven Simon

    Hier die Szenarien (alles vorausgesetzt Schweden gewinnt die restlichen drei Spiele in Gruppe F):

    Szenario 1: Wenn das ÖFB-Team am 13. Oktober gegen Gruppenfavorit Belgien gewinnt, kann das Team schon am Freitag die Koffer für Deutschland packen. Die drittplatzierten Schweden hätten dann keine Chance mehr, die Österreicher noch einzuholen. Teamchef Ralf Rangnick muss in den kommenden beiden Quali-Spielen allerdings auf einige Top-Stars verzichten. Neben David Alaba und Stefan Posch fehlen auch Inter-Legionär Marko Arnautovic und Marcel Sabitzer. 

    Szenario 2: Sollte es gegen Belgien eine Niederlage setzen, hat das Team von Ralf Rangnick drei Tage später, die Chance sich zu qualifizieren. Auswärts gegen Aserbaidschan bräuchte das Nationalteam einen Sieg, dann wäre Österreich bei der dritten EM in Folge mit dabei. 

    Szenario 3: Gelingt den Österreichern ein Unentschieden gegen die Star-Truppe aus Belgien, reicht gegen Aserbaidschan ebenfalls ein Punkt. 

    1/14
    Gehe zur Galerie
      3:1 in Schweden! Das Nationalteam steht kurz vor der fixen Quali für die EM 2024. Hier gibt's die Spieler in der Einzelkritik
      3:1 in Schweden! Das Nationalteam steht kurz vor der fixen Quali für die EM 2024. Hier gibt's die Spieler in der Einzelkritik
      GEPA

      Szenario 4: Wenn Österreich wider Erwarten beide kommenden Spiele gegen Belgien und Aserbaidschan verliert, kommt es zum Entscheidungsspiel am 16. November in Estland. Dort müsste dann ein Sieg her.

      Szenario 5: Man will es nicht verschreien, aber es gibt noch eine letzte Möglichkeit. Das ÖFB-Team verliert alle drei restlichen Spiele gegen Belgien, Aserbaidschan und Estland, gleichzeitig gewinnen die Schweden eben gegen die gleichen Teams. Das wäre der Worst-Case. Österreich wäre einen Punkt hinter Schweden auf Platz drei und somit nicht fix bei dem Großereignis im Nachbarland dabei.

      Wie die Szenarien zeigen, ist das österreichische Nationalteam ganz knapp an der Qualifikation zur EM im Nachbarland. Sollte nichts Unvorhersehbares passieren kann man mit stolzer Brust behaupten: "Deutschland, wir kommen!"

      Mehr zum Thema