Fussball

Zwei schwere Fehler! Janko geht auf Video-Referee los

Scharfe Kritik von Marc Janko. Beim Gastspiel von Red Bull Salzburg in Altach lag das Schiedsrichterteam zweimal deutlich daneben.

Heute Redaktion
Marc Janko attackiert den Video-Referee.
Marc Janko attackiert den Video-Referee.
Gepa

Auslöser für den Wutausbruch des ehemaligen ÖFB-Teamtorjägers waren gleich zwei schwere Fehlentscheidungen von Referee Walter Altmann und seinem Video-Assistenten Daniel Pfister während der ersten Spielhälfte. In der 20. Minute erzielte Atdhe Nuhiu wohl ein korrektes Tor für die Vorarlberger, die Rettungstag von Salzburg-Verteidiger Kamil Piatkowski kam wohl zu spät, der Ball dürfte die Linie mit vollem Umfang überschritten haben. Dies konnten die Videobilder nicht eindeutig belegen. "Eigentlich ist es ziemlich klar, aber es kann niemand von uns beweisen. Das kann auch täuschen", konnte "Sky"-Experte Janko die Entscheidung der Unparteiischen noch nachvollziehen. Die Szene sei ohne Torlinientechnologie nicht auflösbar.

Bei einer klaren Strafstoß-Entscheidung nach einem Foul von Jan Jurcec an Sekou Koita drei Minuten später lief die Partie ebenfalls weiter. Zum Unverständnis von Janko. "Schon der Schiedsrichter müsste es klar sehen. Aber da sitzt ein Videoschiedsrichter im Keller, sieht selbst die Bilder noch einmal in der Zeitlupe durchlaufen und gibt keinen Elfer, lässt den Schiedsrichter nicht einmal zur Seitenlinie rennen, um es sich noch einmal anzuschauen", schüttelte der ehemalige Stürmer mit Blick auf das Schiedsrichtergespann den Kopf.

Und ergänzte zu Pfister, der seine Videoreferee-Premiere gab: "Was ist das für ein Schiedsrichter? Ist das ein Pupup-Schiedsrichter? Das ist für mich unverständlich. Haben sie den von der Straße geholt, hat der mit Fußball nichts zu tun?", fragte Janko provokant, fügte danach an: "Wir investieren so viel Geld. Dann sperren wir das Ganze zu und spenden es lieber oder investieren es in die Torlinientechnologie." Für den 39-Jährigen steht jedenfalls bereits fest: "Es wird langsam Zeit, dass man im Schiedsrichterwesen etwas reformiert."

Auch Nuhiu kritisiert

Nach dem Spiel fand auch Nuhiu deutliche Worte. "Es ist immer dieselbe Leier. Wir haben ein VAR-System, aber haben keine Torlinientechnologie. Entweder machen wir es ganz, oder gar nicht", meinte der baumlange Angreifer. Und ergänzte auf den Salzburg-Strafstoß angesprochen: "Wenn es ein Elfmeter ist, muss man es auch pfeifen. Wir haben die Hilfe, und sie wird nicht benützt."

Auch Altach-Coach Miroslav Klose haderte mit den Entscheidungen des Schiedsrichterteams. "Ich habe Bilder gesehen, wo es eindeutig war. Das ärgert einen natürlich, weil wir in Führung gehen wollten."

Mehr zum Thema