Politik

Zwei Todesfälle in der Präsidentenfamilie

Der Grund, warum Van der Bellen seine Auslandsreisen verschoben hat, ist nun klar. Ex-Frau und Schwiegervater sind am Sonntag verstorben.

Heute Redaktion
Teilen
Bundespräsident Alexander Van der Bellen und First Lady Doris Schmidauer
Bundespräsident Alexander Van der Bellen und First Lady Doris Schmidauer
Bild: picturedesk.com/AP

Alexander Van der Bellen trauert um seine Ex-Frau. Wie die Präsidentschaftskanzlei am Montag mitteilt, ist die erste Frau des Bundespräsidenten in der Nacht verstorben.

Mit Brigitte Van der Bellen war der Präsident 52 Jahre lang verheiratet und auch danach noch freundschaftlich verbunden. Gemeinsam zogen sie die beiden Söhne Nicolai und Florian groß. In der Nacht auf Montag ist die 74-Jährige nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Auch Schwiegervater verstorben

Die Familien Van der Bellen und Schmidauer haben außerdem einen weiteren Todesfall zu verkraften. Auch der Vater von Doris Schmidauer, Ernst (83) ist am gestrigen Sonntag verstorben.

Auslandsreisen verschoben

Diese beiden Todesfälle sind der Grund, warum der Präsident zwei Auslandsreisen in den nächsten Tagen verschoben hat.

Van der Bellen hätte am kommenden Mittwoch einen Staatsbesuch in Liechtenstein absolvieren sollen, auch die Reise nach Slowenien am vergangenen Freitag wurde kurzfristig abgesagt.

Die Präsidentschaftskanzlei bittet darum, die Privatsphäre der Familien Van der Bellen und Schmidauer zu respektieren.

Regierung kondoliert

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat nur wenige Stunden nach Bekanntwerden der traurigen Nachricht mit einer Presseaussendung reagiert. Die gesamte Bundesregierung zeigt sich betroffen vom Ableben zweier Personen aus dem unmittelbaren familiären Umfeld Van der Bellens.

"In diesen Stunden gedenken wir der verstorbenen ersten Frau des Herrn Bundespräsidenten und dem verstorbenen Vater von Doris Schmidauer", so Kurz. (red)