Welt

Zwei Tote bei Explosion in BASF-Werk

Heute Redaktion
Teilen

Schwere Explosion bei BASF: Am späten Montagvormittag erschütterte eine gewaltige Detonation das Werk des Chemie-Giganten in Ludwigshafen. Zwei Arbeiter sind gestorben, sechs schwer verletzt, derzeit werden noch zwei Menschen vermisst.

 

Bei Arbeiten an einer Rohrleitungs-Trasse ist es gegen 11:30 Uhr zu einer Explosion gekommen. Welche Rohrleitung aber genau die Ursache war, ist noch unklar. Peter Friedrich von der Feuerwehr Ludwigshafen erklärte, dass sich das Feuer auf umliegende Lkws und Pkws ausbreitete. Das Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle, aber noch nicht gelöscht. 160 Kameraden aus der Umgebung stehen im Einsatz.

Bis jetzt forderte die Detonation zwei Todesopfer, sechs Menschen wurden schwer und mindestens eine Person leicht verletzt. Zwei Mitarbeiter der Firma werden zur Stunde noch vermisst. 
Die Feuerwehr gab eine Gefahrenwarnung heraus. Anwohner wurden aufgefordert, Türen und Fenster versperrt zu lassen. Autolenker sollten den Bereich großräumig umfahren.