Tirol

Zwei Leichen in Haus – Nachbar hörte die Todes-Schüsse

Am Montag fanden Polizeibeamte in einem Wohnhaus in Weerberg (Tirol) zwei Leichen. Nun wurden die grausamen Details publik gemacht. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Mord und Selbstmord am Weerberg -Fotocredit: ZOOM.TIROL
Mord und Selbstmord am Weerberg -Fotocredit: ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL

Am Nachmittag veröffentlichte die Polizei neue Erkenntnisse zum tödlichen Gewaltdelikt in Weerberg (Bezirk Schwaz). Gegen 6.30 Uhr wurde die Polizei am Montagmorgen darüber alarmiert, dass sich in der Tiroler Gemeinde ein Gewaltdelikt zugetragen hat. Ein Nachbar hat akustisch Schüsse wahrgenommen. Auf Grund der bei der Alarmierung unklaren Gefährdungslage wurden auch Spezialeinheiten, das Einsatzkommando Cobra, die SIG (Schnelle Interventionsgruppe), Polizeihundeführer und Spezialisten der Verhandlungsgruppe aktiviert und zum Tatort entsandt.

Doch die Spezialkräfte wurden am Einsatzort vor vollendete Tatsachen gestellt. Die Polizisten mussten nämlich eine grausame Entdeckung machen: Zwei Menschen, augenscheinlich ein älteres Ehepaar, lagen tot in dem Einfamilienhaus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelt es sich um den 83-jährigen Bewohner und die 86-jährige Bewohnerin des Hauses.

1/9
Gehe zur Galerie
    Montagfrüh wurde die Tiroler Polizei darüber alarmiert, dass am Weerberg (Bezirk Schwaz) ein Gewaltdelikt verübt wurde.
    Montagfrüh wurde die Tiroler Polizei darüber alarmiert, dass am Weerberg (Bezirk Schwaz) ein Gewaltdelikt verübt wurde.
    ZOOM.Tirol/Georg Köchler

    Abschiedsbrief gefunden

    Es ist davon auszugehen, dass der 83-Jährige zunächst seine Frau mit einer Faustfeuerwaffe erschossen hat und sich anschließend selbst das Leben nahm. Der Grund für die Tat dürfte laut Polizeiangaben "im höchstprivaten persönlichen Lebensbereich" der beiden gelegen sein.

    Der 83-Jährige besaß die Faustfeuerwaffe legal. Vor Ort konnten die Beamten einen Abschiedsbrief sicherstellen. Über gerichtlichen Auftrag wird voraussichtlich am Dienstag (09. November 2021) eine Obduktion der beiden Leichen stattfinden. Vorbehaltlich des Obduktionsergebnisses und weiterer Spurenauswerten geht das Landeskriminalamt von einem erweiterten Suizidgeschehen aus. 

    Suizidgedanken? Hole dir Hilfe, es gibt sie.

    In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen – außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

    Wenn du unter Selbstmord-Gedanken oder Depressionen leidest, kontaktiere die Telefonseelsorge unter der Nummer 142, täglich 0-24 Uhr.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf