Welt

Zwei TV-Reporter während Live-Sendung erschossen

Heute Redaktion
Teilen

Eine Journalistin und ihr Kameramann wurden am Mittwoch während einer Live-Sendung von einem Angreifer erschossen. Alison Parker (24) und Adam Ward (27) berichteten für den Sender WDBJ-TV vom Einkaufszentrum Bridewater Plaza, als es zu den Morden kam. Laut Polizei handelte es sich bei dem Schützen um einen ehemaligen Angestellten des TV-Senders, der sich später das Leben nahm.

Laut dem Manager des zum CBS-Netzwerk gehörenden Senders, Jeff Marks, waren beide Reporter sofort tot. "Wir hörten Schreie und dann nichts mehr", so Marks. Die 24-jährige Parker hatte am Mittwoch ihren letzten Arbeitstag bei dem Sender. Als Abschlussstory führte sie ein Interview mit einer Frau zum Thema Tourismus, als die Schüsse fielen. Ihre Interviewpartnerin wurde verletzt, überlebte aber.

This is the suspected shooter, Vester Flanigan, who is also known as Bryce Williams. He is a former WDBJ7 employee.
— WDBJ7 (@WDBJ7)
Über das Motiv und den Schützen herrschte bisher Rätselraten. Die Polizei sperrte die Umgebung ab, Anrainer wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben.Später vermeldeten die Einsatzkräfte, dass die Leiche des Angreifers auf der Interstate 66 gefunden wurde. Der ehemalige Angestellte des TV-Senders, Vester Flanagan hatte sich fünf Stunden nach den Morden selbst das Leben genommen.

Ex-Chef des Täters: "Sofort an ihn gedacht"

Der TV-Sender erklärte, Flanagan sei in der Vergangenheit gekündigt worden. "Er war schwierig", sagte sein ehemaliger Chef und unterstrich: "Wir haben sofort an ihn gedacht, weil er so unberechenbar ist".

Im Internet tauchten am Tag der Schießerei zwei Videos auf, die zeigten, wie ein Mann eine Pistole auf den Kameramann und die Reporterin richtete. Der User nannte sich "Bryce Williams", unter demselben Namen wurde ein 23-seitiges Manifest an den TV-Sender ABC gesendet, das der Polizei übergeben wurde.

;