Oberösterreich

Zwei Verletzte bei Großbrand in OÖ, Fahndung läuft

Einen Großeinsatz hat in Kirchdorf ein Brand einer Müllinsel zwischen zwei Mehrparteienwohnhäusern ausgelöst. Zwei Personen wurden verletzt.

Peter Reidinger
Teilen
In Kirchdorf an der Krems wurden bei einem Brand zwei Personen verletzt.
In Kirchdorf an der Krems wurden bei einem Brand zwei Personen verletzt.
Matthias Lauber

Großbrand in der Nacht auf Donnerstag in Oberösterreich! Gegen 1 Uhr Früh brach bei einem Müllcontainer ein Feuer aus. "Einige Bewohner wurden durch laute Knallgeräusche auf das Feuer aufmerksam und verließen fluchtartig ihre Wohnungen", berichtet die Polizei.

"Wir sind von der Landeswarnzentrale alarmiert worden. Beim Eintreffen haben wir festgestellt, dass eine Müllinsel mit mehreren Müllbehältern in Vollbrand steht, dieser Brand sich bereits auf zwei angrenzende Fassaden und den Dachstuhl ausgebreitet", so Philipp Schwarz, Einsatzleiter der Feuerwehr Kirchdorf an der Krems. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Die Feuerwehr musste einen Großbrand in Kirchdorf löschen.
    Die Feuerwehr musste einen Großbrand in Kirchdorf löschen.
    Matthias Lauber

    Die Lage der Müllinsel war problematisch bei der Ausbreitung des Feuers: Sie befindet sich genau zwischen zwei Mehrparteienhäuser, war mit einem Flugdach aus Holz überdacht. 

    Holzdach fing Feuer

    Die Holzkonstruktion fing Feuer, an beiden Häusern ist der Vollwärmeschutz weggeschmolzen, dann griff der Brand auf den Dachstuhl über. Schwarz: "Wir haben dann sofort mit zwei Atemschutztrupps einen Außenangriff gestartet, in weiterer Folge die Häuser durchsucht".

    Die meisten Bewohner waren schon im Freien, die Feuerwehr holte die restlichen Anwohner aus den Wohnungen. Auch die Drehleiter war im Einsatz. Zwei Anwohner, die ihre Autos vor den Flammen retten wollten, erlitten eine Rauchgasvergiftung. 

    Sie wurden vom Rettungsdienst ins gegenüberliegende Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf eingeliefert. Mehrere Wohnungen waren durch den Brand für zumindest die Nacht auf Donnerstag vorerst nicht benützbar. 

    Im Zusammenhang mit dem Brand wird von der Polizei nach drei bis fünf Jugendlichen gefahndet, die kurz nach Ausbruch des Feuers beobachtet wurden, wie sie den Brandort fluchtartig verließen. Die Polizei in Kirchdorf an der Krems bittet um Mithilfe: Tel. 059133 4120.

    Mehr zum Thema