Szene

Zweite Single: Taylor Swift rappt in neuem Song

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Neue Woche, neuer Taylor-Swift-Song. Und diesmal rappt die Popsängerin sogar. Das ist aber nicht das Einzige, was wir aus "...Ready for It?" herauslesen können.

Nur eine Woche nach dem Release von "Look What You Made Me Do" legte Taylor Swift am Sonntag bereits ihre nächste Single nach.

Auch "... Ready for It?" wird auf dem für den 10. November angekündigten Album "Reputation" zu hören sein und kommt im gleichen düsteren Grundton daher. Swift zeigt, dass sie rappen kann, was ihre Anhänger in den sozialen Medien ein bisschen durchdrehen lässt.

Hier sind fünf Dinge, die wir aus "...Ready for It?" herauslesen können:

1. Taylor Swift rappt und sollte nun T-Swizzle (oder so ähnlich) heißen.

Die Strophen der neuen Single sind gerappt und nicht gesungen. Und ja, es klingt so, wie Popsängerinnen eben klingen, wenn sie rappen – trotzdem kann Swift ein gewisser Flow nicht abgesprochen werden. Und die meisten Fans freut dieses musikalische Experiment:

2. Ihr liebstes neues Instrument ist ein Synthesizer.

Er ist gleich zu Beginn zu hören und kam in einer zahmeren Variante schon bei "Look What You Made Me Do" zum Einsatz. Dieser treibende Synthie erinnert zudem an diese berühmte Stelle des "Inception"-Soundtracks (auch unten im Clip zu hören), die in den letzten Jahren bei viel zu vielen Blockbuster-Trailern zum Einsatz kam.

3. Der Song könnte sich um ihren Ex-Freund Calvin Harris drehen ...

Wie die meisten Musiker wird auch Taylor Swift beim Songschreiben von persönlichen Erlebnissen beeinflusst. Da ihr Ex-Freunde-Katalog aber beeindruckender ist als der vieler Kolleginnen (Tom Hiddleston! Jake Gyllenhaal! Joe Jonas!) und einige Lieder einem bestimmten Ex zugeordnet werden können, fragen sich ihre Anhänger bei jedem neuen Release, von welcher ehemaligen Flamme sie diesmal singt.

Bei "...Ready for It?" könnte es EDM-DJ und -Produzent Calvin Harris (33) sein; der elektronische Sound erinnert an dessen Musik und die Zeile "Touch me and you'll never be alone / I-Island breeze and lights down low" erinnerhalb an erinnert die gemeinsamen Ferien der beiden im letzten Jahr.

... 4. oder um Harry Styles ...

Die Zeile "Younger than my exes but he act like such a man, so" deutet wiederum auf einen Typen hin, der jünger ist als die meisten ihrer Verflossenen – also auf One-Direction-Posterboy Harry Styles (23).

Allerdings: John-F.-Kennedy-Großneffe Conor Kennedy ist ebenfalls 23 Jahre alt und schmuste auch schon mit Tay-Tay herum.

... 5. oder um Joe Alwyn.

Auch Swifts aktueller Lover, Schauspieler Joe Alwyn, ist mit 26 Jahren jünger als ihr Durchschnitts-Ex. Und: Im Song lässt sie die Liebe aktuell tönen, was ebenfalls für Alwyn spricht. Und nochmals und: Das Lied beginnt mit dem Text "Knew he was a killer / First time I saw him" – vergangenen Herbst schaute sich Swift den Film "Billy Lynn's Long Halftime Walk" an, in dem Alwyn einen Killer spielt; etwa zu dieser Zeit sollen die beiden zu daten begonnen haben.

Der Trailer zu "Billy Lynn's Long Halftime Walk" mit Joe Alwyn in der Titelrolle.

Trotz dieser Erkenntnissen bleiben wichtige Fragen unbeantwortet: Wer hat Taylor Swift das Rappen beigebracht? Und handelt der Song vielleicht doch von einem anderen Ex? John Mayer? Taylor Lautner?

1/17
Gehe zur Galerie
    Taylor Swift
    Taylor Swift
    (Bild: Reuters)

    (red)