Niederösterreich

Zweite Teststraße in Loosdorf nach Kindergarten-Cluster

Wegen dem Corona-Ausbruch in Loosdorf wurde eine zweite Teststraße errichtet. 42 Fälle zählt der Kindergarten-Cluster, darunter 30 Kinder.

Tanja Horaczek
Teilen
Bürgermeister Thomas Vasku reagierte auf die Vorfälle im Kindergarten.
Bürgermeister Thomas Vasku reagierte auf die Vorfälle im Kindergarten.
Gemeinde Loosdorf

Wie bereits berichtet, wütet in der Marktgemeinde Loosdorf (Melk) das Coronavirus. Nun reagierte die Gemeinde mit SP-Bürgermeister Thomas Vasku auf diesen rasanten Anstieg. Neben der bestehenden Teststraße in der Gemeinde wurde nun eine zweite im Innenhof aufgebaut. Diese ist bis 19 Uhr geöffnet. 

Milder Verlauf bei den Erkrankten

"Um die Kapazitäten der vorhandenen Teststraße nicht an ihre Grenzen zu bringen und die Wartezeiten zu verkürzen, wurde innerhalb kürzester Zeit eine mobile Teststation organisiert. Die Antigentests stehen kostenlos zur Verfügung", betont Vasku. Wie vom Landessanitätsstab berichtet, steigt die Zahl der Infizierten weiter an. Mittlerweile sind 42 Personen, die direkt mit dem Kindergarten in Verbindung stehen, positiv auf Corona getestet worden. Einige davon - auch Kinder - zeigen Symptome. Derzeit berichten Betroffene über einen milden Verlauf mit Fieber, Kopfschmerzen und Husten.

Erste Anzeichen auf Mutation

Doch auch viele Folgefälle konnten bereits verzeichnet werden. In Loosdorf sind derzeit insgesamt 49 Personen an Covid-19 erkrankt. Bei 35 Fällen - rund um den Kindergarten-Cluster - gab es beim Vor-Screening erste Anzeichen auf das Britische Mutationsvirus. Doch ein endgültiges Ergebnis gibt es erst in der nächsten Woche. 

Zahlen allgemein in Niederösterreich: 

In Niederösterreich gibt es mit heutigem Stand 472 neue Fälle. Die Prognosen der Experten lauten, dass aufgrund der Mutationen in den nächsten Wochen mit einem Anstieg zu rechnen ist und der Effekt der Testungen überlagert wird.

Es gibt 115 bestätigte Fälle des Britenvirus in Niederösterreich.