Zuletzt pfiffen es die Spatzen bereits von den Dächern, seit Mittwochabend ist es fix. Theirry Gale, pfeilschneller Offensivspieler der Grün-Weißen, verlässt Hütteldorf bis Sasionende leihweise, wurde an den polnischen Klub Piast Gliwice abgegeben. Dort soll der 22-Jährige nach seiner überstandenen Kreuzbandverletzung wieder zu mehr Einsatzminuten kommen. Nicht einmal acht Stunden vorher verkündete Grün-Weiß, dass der Vertrag mit dem niederländischen Stürmer Ferdy Druijf aufgelöst wurde.
"Thierry Gale muss nach der langen Pause möglichst viel Einsatzzeit auf höchstmöglichem Niveau bestreiten. Dies wäre bei uns aktuell unwahrscheinlich", erklärte Rapids Sport-Geschäftsführer Markus Katzer den Wechsel. Über eine Kaufoption für den polnischen Klub ist nichts bekannt. Piast Gliwice belegt aktuell den zehnten Platz in der polnischen Ekstraklasa.
Der Linksfuß hat es in der laufenden Saison auf nur zwei Pflichtspieleinsätze für die erste Mannschaft der Grün-Weißen gebracht, lief dreimal für Rapid II in der 2. Liga auf. Da gelang Gale auch sein einziger Saisontreffer. Der wiesenflinke Offensivspieler gab erst im Oktober sein Comeback.
Derweil soll sich bei den Hütteldorfern auf der Zugangsseite noch einiges tun. Geplant ist die spektakuläre Rückkehr des Ex-Rapidlers Ercan Kara, der aktuell beim türkischen Klub Samsunspor unter Vertrag steht. Kara soll laut "Sky" am Mittwoch nach Wien gereist sein und am Donnerstag, dem letzten Tag des offenen Transferfensters, seinen Medizincheck absolvieren. Eine Leihe bis Saisonende samt Kaufoption in der Höhe von 1,5 Millionen Euro soll geplant sein. Außerdem werde noch eine zweite Offensiv-Verstärkung gesucht.