Wildtiere

Schon wieder Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn

Schönbrunn Zuchterfolg bei Zwergchamäleons

Christine Scharfetter
Teilen
Beim Spitznasenchamäleon gibt es Jungtiere.
Beim Spitznasenchamäleon gibt es Jungtiere.
Daniel Zupanc

Vor etwa einem Jahr, Ende Jänner 2021, herrschte im Tiergarten Schönbrunn große Aufregung. Am Flughafen Schwechat wurden über 70 geschmuggelte, streng geschützte Chamäleons aus dem Usambara-Gebirge in Tansania beschlagnahmt. Darunter waren auch die stark gefährdeten Spitznasen-, Zweihorn- sowie Zwergchamäleons. Der Tiergarten Schönbrunn übernahm die Notversorgung der exotischen Tiere und brachte sie in speziellen Terrarien unter.

Dreimal Jungtiere

"Chamäleons sind Einzelgänger und müssen daher auch einzeln gehalten und gefüttert werden, nur zur Paarung kommen sie zusammen. Die Pflege dieser anspruchsvollen Tiere ist für uns eine besondere Herausforderung, aber es zahlt sich aus", so Revierleiterin Inez Walter. "Mittlerweile haben alle der seltenen Chamäleon-Arten Eier gelegt, von drei Arten sind die Jungtiere bereits geschlüpft."

    Die vor einem Jahr in Socken nach Österreich geschmuggelten, streng geschützten Chamäleons fühlen sich im Tiergarten Schönbrunn sichtlich wohl. Fast alle haben Eier gelegt und die Einhornchamäleons sind nun geschlüpft.
    Die vor einem Jahr in Socken nach Österreich geschmuggelten, streng geschützten Chamäleons fühlen sich im Tiergarten Schönbrunn sichtlich wohl. Fast alle haben Eier gelegt und die Einhornchamäleons sind nun geschlüpft.
    Daniel Zupanc

    Darunter die Spitznasenchamäleons und die Einhornchamäleons. Bei den Nguru-Zwergchamäleons gab es im vergangenen Jahr sogar schon mehr als 80 Nachzuchten. Ausgewachsene Tiere sind nur knapp sechs Zentimeter groß – die winzigen Jungtiere messen gerade einmal einen Zentimeter plus einen halben Zentimeter Schwanz.

    Nur zweimal weltweit

    "Das Nguru-Zwergchamäleon wird außer bei uns nur in einem weiteren Zoo weltweit gezüchtet. Wir sind daher besonders stolz, dass die Arbeit unseres Spezialisten-Teams mit diesen Zuchterfolgen so schnell belohnt wurde", so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

    "Wir hoffen, mit unseren Nachzuchten Reservepopulationen außerhalb des bedrohten natürlichen Lebensraumes aufbauen zu können, um damit der Ausrottung dieser Arten entgegenzuwirken." In der Wildbahn sind alle der geretteten Chamäleon-Arten aufgrund von Lebensraumzerstörung und Schmuggel gefährdet oder sogar von Ausrottung bedroht.

      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      ©Picturedesk
      ;