Life

Zwilling für DC Tower ist fix

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Liesi Niesner

Die Auslastung war lange Zeit das große Problem des ambitionierten Projektes "DC Tower". Das schöne Gebäude hatte Probleme, Mieter anzulocken. Doch nun soll der Tower bis Jahresende ausgelastet sein, der Bau eines zweiten ist fix.

Die Auslastung war lange Zeit das große Problem des ambitionierten Projektes "DC Tower". Das schöne Gebäude hatte Probleme, Mieter anzulocken. Doch nun soll der Tower bis Jahresende ausgelastet sein. Und: Der Bau eines zweiten Turms ist fix!

Seit 2013 sucht der DC Tower nach Mietern. 60 Stockwerke wollten gefüllt werden, drei Jahre später schein diese Mission nun fast erfüllt. Derzeit sind zwei Drittel ausgelastet, bis Jahresende erwartet Thomas Jakoubek, Vorstand des Projektentwicklers WED, Vollbesetzung.

Neuester Mieter: Die voestalpine. Auch das Fitnesscenter John Harris und die Pharmakonzerte Baxter und Astellas haben sich eingemietet, unter den insgesamt 18 Mieter ist auch die Hotelkette Sol-Melia. Vier neue Mieter sollen demnächst dazukommen.

Gegenüber "orf.at" sagte er: "Wir sind gut unterwegs." Inzwischen kommen wöchentlich neue Anfragen, die Vermieter sind von dem plötzlich gestiegenen Interesse selbst "positiv" überrascht.

Verkauf

Verkauft werden soll der erst, wenn er fast voll ist. Gespräche gebe es noch nicht, auf Nachfrage von "Radio Wien" hielt sich die Eigentümerin des Gebäudes, die Bank Austria, bedeckt.

Zweiter Turm kommt

Und nun auch fix: Der zweite Turm wird - leicht überarbeitet - gebaut. Das war eigentlich von Anfang an die Idee, der Architekt entwarf das Projekt als Zwillingstürme. Aufgrund der Startschwierigkeiten wurde jedoch über eine Absage spekuliert.

Nun ist jedoch keine Rede mehr davon: Der Zwilling kommt. Die Entwürfe müssen dazu leicht überarbeitet werden, da sich beispielsweise Ö-Normen seit der Planung verändert haben.