Politik

Zwölferrunde verhandelt weiter über Türkis-Grün

Heute Redaktion
Teilen

Die türkis-grünen Koalitionsverhandlungen gehen in den "Steuerungsgruppen" mit je sechs Mitgliedern von ÖVP und Grünen in die nächste Runde. Darunter auch einige Ex-Minister.

Nach dem Vieraugengespräch zwischen den Parteichefs Kurz und Kogler gehen die türkis-grünen Koalitionsverhandlungen in die zweite Runde. Diesmal wird es ein 24-Augen-Gespräch: Um zehn Uhr treffen sich die zwölf Mitglieder der "Steuerungsgruppe" im Winterpalais. Dabei werden auch die Teams fixiert, die für die Detailverhandlungen in den Fachgruppen zuständig sind.

Auf türkiser Seite verhandeln unter anderem die Ex-Minister Juliane Bogner-Strauß, Heinz Faßmann und Josef Moser sowie Ex-Staatssekretärin Karoline Edtstadler.

Grünen-Chef Werner Kogler wagte sich Mittwoch auf türkisschwarzes Terrain. Er war Gast bei der 30-Jahr-Feier des ÖVP-nahen "Ökosozialen Forums". "Ich habe von Anbeginn eure wertvolle Arbeit verfolgt!, lobte er.

;