"Ewige Sommerzeit wird kommen"

31. August 2018 08:57; Akt: 31.08.2018 12:23 Print

Zeitumstellung – Juncker kündigt Abschaffung an

Der EU-Kommissionspräsident hat im deutschen Fernsehen die Abschaffung der Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit angekündigt.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. (Bild: picturedesk.com)

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. (Bild: picturedesk.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

"Die ewige Sommerzeit wird kommen", sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in Bezug auf die laufende Kommissionsklausur: "Die Menschen wollen das, wir machen das."

Umfrage
Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?
77 %
19 %
4 %
Insgesamt 40039 Teilnehmer

Es wäre sinnlos, die Menschen in Europa erst abstimmen zu lassen und dieses Ergebnis dann zu ignorieren, so Juncker. In einer Umfrage der EU zur Sommerzeit hatte sich eine Mehrheit der 4,6 Millionen Teilnehmer für ein Ende des zeitlichen Hin und Hers ausgesprochen.

Freitagmittag bestätigte auch die zuständige EU-Verkehrskommissarin Violet Bulc das Vorhaben. So sagte sie, dass die Kommission in Brüssel einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorlegen wird. Über diesen müssen die EU-Staaten und das EU-Parlament dann abstimmten.

Das Ende der Zeitumstellung ist beschlossene Sache:
(Quelle: Glomex/spot on news)

Die Sommerzeit wurde aus Gründen der Energieeinsparung in Deutschland 1980 eingeführt, in anderen Mitgliedstaaten schon deutlich früher. Inzwischen ist sie einheitlich auf EU-Ebene geregelt, um im europäischen Binnenmarkt Probleme durch unterschiedliche Uhrzeiten im Gütertransport oder bei Flug- oder Bahnverbindungen zu vermeiden. Die Uhren werden dabei immer am letzten Sonntag im März vor und am letzten Sonntag im Oktober wieder zurückgestellt.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(red)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Heimatland am 31.08.2018 09:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ende der Zeitumstellung

    Das ist die zweitbeste Lösung - aber immerhin!

    einklappen einklappen
  • Nil am 31.08.2018 09:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ischiasmann

    Ich finde es gut das die Zeitumstellung abgeschafft wird. Das die EU die Abstimmung als vollen Erfolg verkauft ist beschämend. Es stimmten von den 512 Millionen Europa 4,6 Millionen ab das sind 0,9 % also sicher kein Erfolg. Davon waren 3 Millionen Deutsche darum wird es abgeschafft. Soviel zum Ischiasmann

    einklappen einklappen
  • Pia am 31.08.2018 11:49 Report Diesen Beitrag melden

    Ms

    Sommerzeit ist eine Erfindung und wider der Natur

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Renate am 13.09.2018 10:01 Report Diesen Beitrag melden

    WINTERZEIT

    Bin der Meinung - unsre Normalzeit ist die Winterzeit!!! Und so sollte es auch bleiben. Was gibts da noch zu überlegen???!!!!

  • martin am 02.09.2018 19:58 Report Diesen Beitrag melden

    herr

    ich hätte aber lieber das die winterzeit (=Normalzeit) bleibt!!!

  • isabell am 01.09.2018 17:04 Report Diesen Beitrag melden

    herr juncker

    kündigt abschaffung der zeitumstellung an fragt sich nur wann und wieviele jahre es dauern wird bis das umgestzt wird

  • Sandra am 01.09.2018 09:18 Report Diesen Beitrag melden

    NORMALZEIT

    Wichtig wäre darüber abzustimmen, ob die Sommerzeit oder die NORMALZEIT gewünscht wird!

    • Philipp am 01.09.2018 10:30 Report Diesen Beitrag melden

      Bitte Normalzeit

      Bin auch für Normalzeit!

    • Dr. Bohe am 12.09.2018 19:56 Report Diesen Beitrag melden

      Jammervoll!?!

      Eben darüber würde ja abgestimmt 1 Umstellung: ja oder nein, 2 Wenn nein, welche Zeit. ? Nicht abstimmen und dann jammern...

    einklappen einklappen
  • Babsi am 01.09.2018 08:17 Report Diesen Beitrag melden

    Abstimmung

    Herr Juncker lassen Sie uns doch mal über das Thema Migration und Flüchtlinge in der EU abstimmen, oder haben Sie davor gar Angst? Treffer?