Salzburg

12-Jährige hacken Lehrer-Mails, um an Tests zu gelangen

Weil sie an Schularbeiten und Tests kommen wollten, betätigten sich zwei Salzburger Schülerinnen (12 und 13) als Hackerinnen.

16.05.2021, 12:40
Teilen
Dies nutzen Cyber-Kriminelle nun aus.
Unsplash

Eine Lehrerin einer Salzburger Schule brachte im Februar zur Anzeige, dass unbekannte Täter ihre Schul-Email-Adresse in Online-Shops verwendet haben. Im März erstattet ein weiterer Lehrer der gleichen Schule Anzeige und gab den gleichen Sachverhalt an.

Mobbing durch Mitschüler als Motiv

Wie die Polizei berichtet, versuchten die Täter weitere E-Mail-Adressen im Namen der Lehrer zu erstellen, um so an Passwörter für die Onlineplattform der Lehrer zu erlangen. Damit hätten sie Zugriff auf sämtliche E-Mails und Chatprotokolle, sowie zu Schularbeiten und Tests gehabt.

Durch die Ermittlungen der Polizeibeamten konnten zwei Täterinnen ausgeforscht werden. Es handelte sich bei diesen um eine 12-jährige und eine 13-jährige Salzburgerin. Als Motiv gaben die Beschuldigten Mobbing durch Mitschüler an.

    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf