Timeout

27 km/h zu schnell: Mann muss 95.000 zahlen!

14.09.2021, 15:42
Teilen

Da überlegt sich jeder, ob er noch einmal zu schnell unterwegs ist! Weil Anders Wiklvf (67) in einer 50-km/h-Zone in Finnland mit 77 km/h geblitzt wurde, muss er nun umgerechnet 95.000 Euro Strafe zahlen.

"Natürlich ist es meine Schuld, aber man kann sich die Frage stellen, ob das fair ist", erklärte der Lenker gegenüber der Nachrichtenplattform "Metro". In Finnland wird nämlich die Strafe am Einkommen beziehungsweise Vermögen des "Täters" gemessen. Pech für Wiklvf - denn er ist Multimillionär. Bezahlen wird der "Raser", wie er im Interview erklärte, obwohl er das Geld lieber für wohltätige Zwecke spenden würde. Dabei kam Wiklyf noch vergleichsweise "billig" weg. In der Schweiz "bolzte" ein Lenker mit seinem Ferrari durch eine Ortschaft und bekam dann einen Strafzettel über rund 212.000 Euro präsentiert.